epilog.de
Inhaltsverzeichnis

Impressum & Datenschutzerklärung • Zeitreisen • Neuigkeiten

Bau & Architektur • Brücken • Tunnel • Wohnungsbau • Sakralbauten

Verkehr • Eisenbahn • Fernmeldewesen • Luftfahrt • Nahverkehr • Postwesen • Schifffahrt • Straßenverkehr • Transport

Forschung & Technik • Technik • Wissenschaft • Erfindungen & Patente • Raumfahrt

Handel & Industrie • Bergbau • Druck & Papier • Lebensmittelproduktion • Maschinenbau

Daseinsvorsorge • Energieversorgung • Kommunalwirtschaft • Stadtentwicklung • Wasserwirtschaft

Publikationen • Zeitschriften & Magazine • Sammelbilder

edition.epilog.de • Belletristik • Zeitreisen • Belletristik-eBook • eBook.epilog.de

Feuilleton • Alltagsgeschichte • Land & Leute • Gesellschaft & Soziales • Erzählungen • Literatur • Reisen • Ausstellung • Küche & Haushalt

Rubriken • Vermischtes • Lexikon • Quellen

- R E K L A M E -
epilog.de
Zeitreisen zur Kultur + Technik
Online seit 1997
- R E K L A M E -
edition.epilog.de
Shop
tvi.ticker
Eisenbahn
Berliner Stadt- und Ringbahn

Berliner Stadt- und Ringbahn

Eisenbahnstadt Berlin

Der östliche Teilabschnitt der Ringbahn zwischen Moabit und Tempelhof wurde 1872 in Betrieb genommen und 1877 konnte dann der gesamte Ring befahren werden. Die Eröffnung der Stadtbahn folgte 1882.

epilog.de

Eisenbahnstadt Berlin

• Berlin-Potsdamer Eisenbahn • Berlin-Anhalter Eisenbahn • Berliner Stadt- und Ringbahn • Privat- und Werkbahnen in Berlin •

• Buchtipp •
Volkhard Stern: Mit dem Postbus durch Deutschland
Volkhard Stern
Mit dem Postbus durch Deutschland
Bereits seit 1640 war die Pferdepost der erste große Verkehrsbetrieb in ganz Deutschland. Ab 1905 übernahmen Kraftomnibusse den Transport von Personen und Postsachen. Flächendeckend stellten die gelben Postbusse überall dort den Nahverkehr sicher, wo es keine Schienen gab. Auf der Landstraße blieb die Kraftpost bis Mitte der sechziger Jahre größter, dann zweitgrößter Anbieter neben dem Bahnbus. Ab 1985 fuhren dann nur noch einige Museums-Postbusse. Von 2013 bis 2017 engagierte sich die Post erneut auf den neuen Fernbusverbindungen quer durch die Bundesrepublik. Das neue EK-Buch zeigt faszinierende Szenen des Postbus-Einsatzes über mehr als 100 Jahre hinweg, in denen sich auch das Bild der Straßen, Orte und Fahrzeuge nachhaltig wandelte.
Bestellen oder in Ihrer Lieblingsbuchhandlung reservieren
- R E K L A M E -
hallesche-tor-berlin-189x.tasse
Hallesche Tor in Berlin
Tasse aus spülmaschinenfester Keramik
shop.epilog.de
- R E K L A M E -
Eisenbahn
Berliner Stadt- und Ringbahn

Berliner Stadt- und Ringbahn

Eisenbahnstadt Berlin

Der östliche Teilabschnitt der Ringbahn zwischen Moabit und Tempelhof wurde 1872 in Betrieb genommen und 1877 konnte dann der gesamte Ring befahren werden. Die Eröffnung der Stadtbahn folgte 1882.

Eisenbahn
Berlin-Potsdamer Eisenbahn

Berlin-Potsdamer Eisenbahn

Eisenbahnstadt Berlin

Die Bahn zwischen Berlin und Potsdam wurde 1838 eröffnet und war die erste Eisenbahnstrecke in Preußen.

Eisenbahn
Berlin-Anhalter Eisenbahn

Berlin-Anhalter Eisenbahn

Eisenbahnstadt Berlin

Die Eisenbahnstrecke von Berlin nach Köthen im Herzogtum Anhalt ging 1841 in Betrieb und war die erste Fernbahnstrecke in Deutschland.

Eisenbahn

Über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Berlin und Potsdam und deren Nützlichkeit

Dr. James Schumann • 28.6.1833

Eine Eisenbahn zwischen Berlin und Potsdam beschleunigt den Verkehr zwischen beiden Städten, und befördert ihn dadurch noch mehr, bringt sie näher, ohne sie je zu verschmelzen in einen Residenzkoloss, sichert das kleine Potsdam, dass das größere Berlin es nie verschlinge, und gewährt beiden doch die Vorteile einer so innigen Vereinigung.