epilog.de
edition.epilog.de
— Neuerscheinungen —

Neuerscheinung

Hans Dominik

Konzentrierte Energie

Technische Plaudereien und Betrachtungen

Der Ingenieur Hans Dominik (1872 – 1945) ist vor allem durch seine technisch-utopischen Romane bekanntgeworden. Dominik war aber in erster Linie Wissenschaftsjournalist und verfasste zahlreiche populärwissenschaftliche Beiträge für verschiedene Zeitschriften und Tageszeitungen. Dabei brachte er im lockeren Plauderton dem interessierten Laien wissenschaftliche Grundlagen und neue technische Errungenschaften näher. Dieses Buch versammelt eine repräsentative Auswahl seiner wissenschaftlichen und technischen Plaudereien.
  PDF-Leseprobe € 16,90 | 154 Seiten | ISBN: 978-3-695-11029-2

Neuerscheinung

Der Bau der Wannseebahn und die Umgestaltung des Potsdamer Bahnhofes in Berlin

Die großartige Entwicklung von Berlin und seinen Vororten ab 1870 hat an den Verkehr auf den Eisenbahnen, besonders an den Verkehr zwischen den Vororten und der inneren Stadt Berlins, Anforderungen gestellt, denen nur durch besondere Anlagen und durch eine besondere Betriebsweise genügt werden konnte. Von dem Aufschwung erhält man ein Bild, wenn man die Entwicklung der Potsdamer Bahn verfolgt. Auf den vorhandenen zwei Gleisen, der sogenannten Stammbahn, ließen sich die drei Verkehrsarten, der Fernverkehr, Güter- und Vorortverkehr, nicht mehr in voller Regelmäßigkeit bewältigen und es musste zur gründlichen Abhilfe der auftretenden Schwierigkeiten die Strecke Berlin – Potsdam viergleisig ausgebaut werden. Die dadurch entstandene neue Vorortbahn, welche am 1. Oktober 1891 eröffnet wurde, hat zum Unterschied von der alten Potsdamer Bahn die Bezeichnung ›Wannseebahn‹ erhalten.
  PDF-Leseprobe € 14,90 | 104 Seiten | ISBN: 978-3-695-14284-2

Otto Lilienthal

Die Erfindung des Fliegens

Leicht ist es wahrlich dem Menschen nicht gemacht, frei wie der Vogel das Luftreich zu durchmessen, aber die Sehnsucht danach ließ Otto Lilienthal keine Ruhe. Er war der festen Überzeugung, dass das freie Fliegen des Menschen sich nicht durch eine einzige technische Großtat erfinden lässt, sondern in allmählicher Entwickelung seiner Vollendung entgegen geht.
Lilienthal entwickelte die aerodynamische Formgebung von Tragflügeln in ausführlichen theoretischen Vorarbeiten und erprobte diese praktisch mit Hilfe seiner selbst konstruierten Gleitflugzeuge in über 2000 erfolgreichen Gleitflügen.
In der Zeitschrift ›Prometheus‹ berichtete Otto Lilienthal über die Fortschritte bei seinen Flug-Experimenten in regelmäßigen Aufsätzen, die in diesem Buch gesammelt vorliegen.
  PDF-Leseprobe € 12,90 | 90 Seiten | ISBN: 978-3-8192-5031-6

M. Buhle • G. Dieterich • H. Wettich • A. Pietrkowski

Seilschwebebahnen für den Fernverkehr von Personen und Gütern

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts führte der technische Fortschritt im Seilbahnbau zu einer weltweiten Nachfrage nach Drahtseilhängebahnen für den Gütertransport über große Entfernungen. So wurde 1906 in Argentinien eine 34 Kilometer lange Bahn in Betrieb genommen, die einen Höhenunterschied von 3500 Meter überwand. Auch neue Personenseilbahnen wurden eröffnet, z. B. in Bozen und Rio de Janeiro.
Das vorliegende Buch führt mit zahlreichen Beispielen und über 120 Abbildungen durch diese faszinierende Epoche der Verkehrsgeschichte.
  PDF-Leseprobe € 17,90 | 146 Seiten | ISBN: 978-3-8192-4655-5

Alois Riedler

Aufzüge und Fördermaschinen

auf der Weltausstellung in Philadelphia 1876

Auf der ›Centennial International Exhibition‹ von 1876 in Philadelphia wurde eine breite Palette an Personen- und Lastenaufzüge für Wohngebäude, Magazine usw. ausgestellt, da fast alle hervorragenden Firmen, welche sich mit dem Bau von Aufzügen und Fördermaschinen befassen, die Ausstellung sehr reich beschickten. Diese Aufzüge repräsentierten ziemlich vollständig die verschiedenen Typen, die zur damaligen Zeit in den Vereinigten Staaten von Amerika in größerer Zahl im Betrieb waren. In diesem Bericht werden die Aufzüge, Dampfwinden und Fördermaschinen anhand ausführlicher Beschreibungen und von Konstruktionsplänen vorgestellt.
  PDF-Leseprobe € 14,90 | 108 Seiten | ISBN: 978-3-8192-2719-6

Paul Wittig • Karl Bernhard • Gustav Kemmann • Albert Bernstein-Sawersky • Alfred Grenander

Die U-Bahn vom Potsdamer Platz nach Pankow

Die Erweiterung der Berliner Hoch- und Untergrundbahn durch die Innenstadt nach Norden stellte die Ingenieure vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Es mussten nicht nur Hotels, Kauf- und Geschäftshäuser untertunnelt werden, sondern auch die Spree. Die zeitgenössischen Original-Beiträge in diesem Buch geben einen Eindruck von den damaligen Planungen und zeigen, wie dieser wichtige Abschnitt des Berliner Schnellbahnsystems trotz großer Schwierigkeiten gemeistert wurde. Über 100 Zeichnungen und Fotos illustrieren dieses Zeitdokument der Berliner Verkehrsgeschichte.
  PDF-Leseprobe € 18,90 | 126 Seiten | ISBN: 978-3-7693-8917-3

J. H. M. Poppe • M. Geitel • Guido Sautter • R. Hennig

Geflügelte Worte

Beiträge zur Geschichte der optischen Telegrafie

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurden die ersten optischen Telegrafenlinien eingerichtet, auf denen Nachrichten dann mehrere Hundert Kilometer innerhalb weniger Minuten zurücklegten. Ausgehend von Paris erbaute Claude Chappe ein Netz aus Signaltürmen, dass bis nach Mainz reichte. Auch in England, Schweden, Dänemark sowie Russland entstanden ausgedehnte Telegrafenanlagen und in Deutschland eine Verbindung zwischen Berlin und Koblenz.
  PDF-Leseprobe € 14,90 | 110 Seiten | ISBN: 978-3-7693-5322-8

G. Dieterich • F. Ržiha • J. Leupold • A. Hohenstein • A. Lämmerhirt

Die Erfindung der Drahtseilbahnen

Eine Studie aus der Entwicklungsgeschichte des Ingenieurwesens

Während Seilbahnen im ostasiatischen Raum schon recht früh zum Einsatz kamen, wurden in Europa erst ab dem späten Mittelalter vereinzelte Anlagen erbaut. Ausgehend von der Entwicklung von Seileriesen für den Holz-Transport begann dann um 1870 die systematische Konstruktion von Seilbahnen. Gustav Dieterich schildert die Geschichte der Seilbahnen von den Anfängen bis zum ›System Bleichert‹, und so bietet diese erweiterte und reichhaltig illustrierte Neuausgabe einen umfassenden Überblick über die Erfindung der Drahtseilbahnen.
  PDF-Leseprobe € 18,90 | 172 Seiten | ISBN: 978-3-7693-4011-2
epilog.de | Impressum