Privat- und Werkbahnen in Berlin

Ein ICE in Lichterfelde

DB-Versuchszug fährt auf der Berliner Goerzbahn

tvi.ticker • 12. Februar 2021

Neues Leben für eine alte Strecke: Die Goerzbahn in Berlin-Lichterfelde könnte zur einzigartigen Teststrecke für neue Entwicklungen im Eisenbahnbetrieb werden. Der Versuchszug der Deutschen Bahn, das advanced TrainLab, war an diesem Freitag auf dem kurzen Schienenabschnitt zwischen den Bahnhöfen Lichterfelde West und Schönow unterwegs. Das Team des TrainLab will herausfinden, ob sich die Strecke dauerhaft für Testfahrten eignet.

DB-Versuchszug auf der Berliner GoerzbahnFoto: Deutsche Bahn/Volker Emersleben

Die Strecke bietet optimale Voraussetzungen, um verschiedene Systeme zur Objekt- und Hinderniserkennung sowie zur Umfeldwahrnehmung zu erproben. Mit diesen neuen Technologien soll der Bahnbetrieb noch zuverlässiger und sicherer werden. Eine Besonderheit der Strecke ist die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann. Auch der Abstand zum Verkehr auf dem direkt daneben verlaufenden Dahlemer Weg ist so gering wie fast nirgends in Deutschland.

Verläuft die Fahrt erfolgreich, kann das TrainLab immer wieder auf der Goerzbahn unterwegs sein. Die 2,5 km lange Strecke ist mehr als 100 Jahre alt. Sie beginnt am Bahnhof Lichterfelde West und führt parallel zum Dahlemer Weg bis zum Bahnhof Schönow. Bis zum Jahr 2018 gab es hier regelmäßigen Güterverkehr. Seitdem fuhr auf der Goerzbahn kein Zug mehr.

Das advanced TrainLab ist ein dieselgetriebener ›ICE TD‹ der Baureihe 605. Der Zug ist ein rollendendes Labor für neue Zug-Technologien. Die DB nutzt ihn in Kooperation mit Industriepartnern, um technische Eisenbahnsysteme zu verbessern. Getestet werden außer der Hinderniserkennung beispielsweise Technologien, mit deren Hilfe der Zustand der Gleise während der Fahrt untersucht werden kann. Durch den Dieselantrieb ist der Zug nicht auf eine Oberleitung angewiesen und kann fast überall fahren. Bereits seit einigen Monaten fährt das TrainLab mit einem ›Öko-Diesel‹, der eine CO₂-Reduktion um bis 92 % ermöglicht.

Quelle: Deutsche Bahn

• Auf epilog.de am 13. Februar 2021 veröffentlicht