epilog.de
Inhaltsverzeichnis

Impressum & Datenschutzerklärung • Zeitreisen • Neuigkeiten

Bau & Architektur • Brücken • Tunnel • Wohnungsbau • Sakralbauten

Verkehr • Eisenbahn • Fernmeldewesen • Luftfahrt • Nahverkehr • Postwesen • Schifffahrt • Straßenverkehr • Transport

Forschung & Technik • Technik • Wissenschaft • Erfindungen & Patente • Raumfahrt

Handel & Industrie • Bergbau • Druck & Papier • Lebensmittelproduktion • Maschinenbau

Daseinsvorsorge • Energieversorgung • Kommunalwirtschaft • Stadtentwicklung • Wasserwirtschaft

Publikationen • Zeitschriften & Magazine • Sammelbilder

edition.epilog.de • Belletristik • Zeitreisen • Belletristik-eBook • eBook.epilog.de

Feuilleton • Alltagsgeschichte • Land & Leute • Gesellschaft & Soziales • Erzählungen • Literatur • Reisen • Ausstellung • Küche & Haushalt

Rubriken • Vermischtes • Lexikon • Quellen

- R E K L A M E -
epilog.de
Zeitreisen zur Kultur + Technik
Online seit 1997
- R E K L A M E -
edition.epilog.de
Shop
tvi.ticker
Eisenbahn
Berliner Stadt- und Ringbahn

Berliner Stadt- und Ringbahn

Eisenbahnstadt Berlin

Der östliche Teilabschnitt der Ringbahn zwischen Moabit und Tempelhof wurde 1872 in Betrieb genommen und 1877 konnte dann der gesamte Ring befahren werden. Die Eröffnung der Stadtbahn folgte 1882.

epilog.de
Verkehr

• Postwesen • Nahverkehr • Eisenbahn • Fernmeldewesen • Luftfahrt • Schifffahrt • Straßenverkehr • Transport •

• Buchtipp •
Dietmar und Ingmar Arnold: Dunkle Welten
Dietmar und Ingmar Arnold
Dunkle Welten • Bunker, Tunnel und Gewölbe unter Berlin
Die geheimnisvollen dunklen Welten unter Berlin waren lange Zeit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, und selbst den Verantwortlichen der Stadt geben sie mitunter noch heute Rätsel auf. Viele Dokumente gingen durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges verloren, so dass in Vergessenheit geratene unterirdische Anlagen überraschend wieder auftauchten. Die Autoren des Buches haben es sich mit ihrem Verein ›Berliner Unterwelten‹ zur Aufgabe gemacht, Licht in dieses Dunkel zu bringen. Sie durch forschten in- und ausländische Archive, befragten Zeitzeugen und erkundeten vor Ort Bahnhöfe ohne Gleisanschluss, Verbindungsgänge ohne Ausstieg und Betonkolosse ohne jede Funktion. Sie erzählen die Geschichte der vielfältigen Nutzung des Berliner Untergrundes und berichten dabei von Gruften und Brauereikellern genauso wie von Kanalisationsschächten, Rohrpostleitungen, Bunkern und ›Blinden Tunneln‹.
Bestellen oder in Ihrer Lieblingsbuchhandlung reservieren
- R E K L A M E -
linotype-setzmaschinen-1935.phone.spruch
- R E K L A M E -
Eisenbahn
Berliner Stadt- und Ringbahn

Berliner Stadt- und Ringbahn

Eisenbahnstadt Berlin

Der östliche Teilabschnitt der Ringbahn zwischen Moabit und Tempelhof wurde 1872 in Betrieb genommen und 1877 konnte dann der gesamte Ring befahren werden. Die Eröffnung der Stadtbahn folgte 1882.

Eisenbahn
Berlin-Potsdamer Eisenbahn

Berlin-Potsdamer Eisenbahn

Eisenbahnstadt Berlin

Die Bahn zwischen Berlin und Potsdam wurde 1838 eröffnet und war die erste Eisenbahnstrecke in Preußen.

Eisenbahn
Berlin-Anhalter Eisenbahn

Berlin-Anhalter Eisenbahn

Eisenbahnstadt Berlin

Die Eisenbahnstrecke von Berlin nach Köthen im Herzogtum Anhalt ging 1841 in Betrieb und war die erste Fernbahnstrecke in Deutschland.

Straßenverkehr
Kutsche in Paris, 1729

Vom Ursprung der Kutschen

Taschenbuch zum Nutzen und Vergnügen • 1792

Vor Zeiten ritten Monarchen und Ritters, Vornehme und Geringe, und alle, die jetzt in kostbaren Equipagen einherfahren, zu Pferde. Unsere heutigen Kutschen oder hängende Wagen wurden erst zum Anfang des 15. Jahrhunderts in Frankreich erfunden.