Berlin-Potsdamer Eisenbahn

Vorzüge der Pferde- und der Dampfkraft

August Leopold Crelle • 1.5.1835

Die Frage, ob es besser sein würde, auf der Eisenbahn mit Pferden oder mit Dampfkraft zu fahren, wird nicht allein mit Rücksicht auf die Kosten entschieden.

A. Vorzüge der Pferdekraft:

  1. für gegenwärtige Frequenz etwas wohlfeiler;
  2. leichter und sicherer auszuführen als die ungewöhnliche Art mit Dampfkraft;
  3. Verminderung oder Verstärkung der Transportkraft mehr in der Gewalt;
  4. keine Besorgnis der vermeinten Gefahr der Dampfkraft;
  5. wer eigenes Fuhrwerk auf Bahnkarren setzt, kann seine eigenen Pferde vorspannen.

B. Vorzüge der Dampfkraft:

  1. leichtere und schnellere Verbindung zwischen Berlin und Potsdam;
  2. Frequenzzunahme, die die überflüssige Transportkraft ausnutzen würde;
  3. eine Menge Pferde und Kutscher weniger nötig;
  4. Vermeidung der Ausweichstellen, die die Fahrt beschwerlicher machen und verzögern würden;
  5. Transport der eigenen Fuhrwerke, selbst mit eigenen Pferden, der Extraposten, Journalièren, Geschütze - leichter als mit Pferden;
  6. ist es gleichsam ein Ehrenpunkt, zu zeigen, dass man auch hier der wunderbaren Kraft des Dampfes, auch zu dem Transport der Fuhrwerke, ebenso sich zu bedienen vermöge, wie es in anderen Ländern mit so vielem Aufsehen geschieht. Diesen Ehrenpunkt würde ohne Zweifel bei weitem die große Mehrheit des Publikums fühlen, und die Berücksichtigung desselben würde sie um so mehr vermögen, sich des Dampffuhrwerks zu bedienen. Es wird also daraus eine neue Vermehrung der Frequenz entstehen, was ebenfalls einen Vorzug der Dampfkraft ergibt.

Jedenfalls sollte man gleich für Dampfkraft bauen. Indessen hat die Dampfkraft nicht unbedingt den Vorzug auf allen Eisenbahnen vor der Pferdekraft; z. B. kann auf Handelsstraßen, wo mehr Frachtgüter als Passagiere transportiert werden, im Allgemeinen die Dampfkraft schwerlich einen verhältnismäßig wirklichen Vorteil haben, und auch das übermäßig schnelle Reisen hat für eine große Menge von Reisenden wohl nur mehr eingebildeten als wirklichen Nutzen. Hier (Berlin-Potsdam) indessen, der ganz besonderen und eigentümlich örtlichen Verhältnisse wegen, scheint aus den oben aufgezählten Gründen die Dampfkraft entschiedene Vorzüge vor der Pferdekraft zu haben.

• Auf epilog.de am 1. Oktober 1997 veröffentlicht

Reklame