Eisenbahnstadt Berlin

Berlin-Anhalter Eisenbahn

Die Eisenbahnstrecke von Berlin nach Köthen im Herzogtum Anhalt ging 1841 in Betrieb und war die erste Fernbahnstrecke in Deutschland.

 

 Berlin-Anhaltische Eisenbahn • Enzyklopädie des Eisenbahnwesens • 1912

  Berlin-Sächsische Eisenbahn: Die Arbeiten schreiten erfreulich vorwärts

1839

  Berlin-Sächsische Eisenbahn: Die Resultate der Arbeiten

1839 • Vossische Zeitung

  Berlin-Anhalter Eisenbahn: Vor der Eröffnung

1840 • Vossische Zeitung

  Berlin-Anhalter Eisenbahn: Probefahrt der ersten Borsig-Maschine

1841 • Vossische Zeitung

  Eröffnung der Strecke Berlin – Jüterbog

1841 • Vossische Zeitung

  Eröffnung der Strecke Wittenberg – Jüterbog

1841 • Vossische Zeitung

  Brücken über den Landwehrgraben

1842

  Tarifbestimmungen der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn

1844

  Reglement für den Güter-Transport

1844

  Das neue Empfangs-Gebäude der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn in Berlin

1879 • Deutsche Bauzeitung

  Der neue Werkstätten-Bahnhof der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn bei Tempelhof

1879 • Deutsche Bauzeitung

  Das neue Empfangsgebäude des Anhalter Bahnhofs

1880 • Bilderreise

  Berlin-Anhaltische Eisenbahn

1912 • Enzyklopädie des Eisenbahnwesens

  Mit Tempo 160 nach Leipzig

1995 • Berliner Wirtschaft

  Berlin: Anschlussgleis des Technikmuseums eingeweiht

2001 • vti-ticker

eBook-Tipp:
Mit dem Bau der Berliner Stadt- und Ringbahn entstand eines der innovativsten Verkehrssysteme des späten 19. Jahrhunderts. Die Betriebsabläufe mussten abweichend von den für den Eisenbahnbetrieb gültigen Normen vollkommen neu gedacht werden. Die Effizienz des 1881 entwickelten Konzepts wurde bis heute nicht wieder erreicht.
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