Eisenbahnstadt Berlin
Berlin – München unter vier Stunden
Modernste Bahn-Strecke Deutschlands eröffnet
tvi.ticker • 8. Dezember 2017
Mit der Fahrt zweier Sonderzüge und einem großen Festakt in Berlin wurde am 8. Dezember 2017 die modernste Eisenbahnstrecke Deutschlands zwischen Berlin und München feierlich in Betrieb genommen. Foto: Deutsche Bahn/Christian Gloel Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesminister Christian Schmidt und mehrere Länder-Regierungschefs eröffneten mit dem DB-Vorstandsvorsitzenden Richard Lutz und zahlreichen Vertretern von DB und Politik an fünf Bahnhöfen die über 500 km lange Strecke. Mit Fertigstellung der Neubaustrecke von Erfurt nach Ebensfeld (bei Bamberg) ist die letzte Lücke der ›Verkehrsprojekte Deutsche Einheit‹ geschlossen. Ab Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 fahren pro Tag 35 ICE-Züge über die neue Strecke.
Mit der Eröffnung der Strecke Berlin – München ist der größte Fahrplanwechsel seit Gründung der DB mit zahlreichen Angebotsverbesserungen verbunden, ein Drittel aller DB-Fernzüge nach neuem Fahrplan. 45 Bahnhöfe in ganz Deutschland sind mit dem ICE über die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke durch den Thüringer Wald direkt erreichbar.
17 Millionen Menschen in Deutschland profitieren von kürzeren Reisezeiten, neuen Direktverbindungen und besseren Anschlüssen. Die DB rechnet auf dieser Verbindung mit einer Verdoppelung ihres Marktanteils auf 40 %. Die Angebotsoffensive ist Teil des Qualitätsprogramms ›Zukunft Bahn‹, mit dem die DB das Reisen komfortabler und verlässlicher macht.
Foto: Deutsche Bahn/Wolfgang KollorzVDE 8-Projektteam in Berlin nach der gelungenen EröffnungsfahrtErfurt bietet als neues Bahn-Drehkreuz in Mitteldeutschland schnelle Verbindungen mit stündlichen Fernverkehrszügen in alle vier Himmelsrichtungen. Dabei sind die Anschlüsse zum Nahverkehr bestmöglich abgestimmt, so dass die Reisezeitvorteile der neuen Strecke auch in die Regionen getragen werden.
Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 ist ein Projekt der Superlative: Auf Deutschlands größter Baustelle zwischen Nürnberg, Erfurt, Leipzig, Halle und Berlin wurden in knapp zehn Jahren für rund 10 Mrd. € rund 500 km Bahnstrecke neu- und ausgebaut. Die Länge aller 26 Tunnel beträgt 57 km. 37 Talbrücken wurden gebaut, darunter Deutschlands längste Eisenbahnbrücke (8,6 km) in der Saale-Elster-Aue bei Halle.
Bereits 2006 wurde die Ausbaustrecke Berlin – Halle/Leipzig für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h eröffnet. Im Dezember 2015 kam die Neubaustrecke Halle/Leipzig – Erfurt dazu, jetzt die Neubaustrecke Erfurt – Ebensfeld (bei Bamberg). Auf den beiden Neubaustrecken fahren ICE-Sprinterzüge mit Tempo 300. Zudem wurden die Eisenbahnknoten Halle, Leipzig und Erfurt umfangreich ausgebaut.
Zahlen und Fakten zur Strecke Berlin-München:
- Weniger als 4 Stunden dauert die Fahrt im ICE Sprinter (dreimal täglich in beide Richtungen) von Berlin nach München, im stündlich fahrenden ICE sind es viereinhalb Stunden. Bislang waren Reisende rund 6 Stunden unterwegs.
- 623 km legt der ICE von Berlin über Halle nach München zurück, über Leipzig sind es 652 km.
- Mit 300 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt der ICE zwischen Erfurt und Nürnberg durch den Thüringer Wald.
- 35 ICE-Züge pro Tag fahren auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke durch den Thüringer Wald.
- Bis zu 10 000 zusätzliche Sitzplätze werden täglich zwischen Berlin und München angeboten. Vor allem durch längere Züge.
- 40 % Marktanteil will die Bahn auf der Strecke Berlin – München erreichen. Doppelt so viel wie heute und mehr als das Flugzeug.
- 80 ICE-Züge pro Tag halten in Erfurt.
- Mehr als ein Drittel aller DB-Fernverkehrszüge fahren ab 10. Dezember 2017 auf neuen Strecken, mit moderneren Fahrzeugen oder zu anderen Zeiten. Das ist der größte Fahrplanwechsel in der DB-Geschichte.
- Von 45 Bahnhöfen in ganz Deutschland fährt ein direkter ICE mindestens einmal pro Woche über die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke, beispielsweise ab Stralsund oder Garmisch-Partenkirchen.
- 17 Millionen Menschen profitieren entlang der Schnellfahrstrecke von kürzeren Reisezeiten und neuen Direktverbindungen.
Zahlen und Fakten aus der Bauzeit:
- 4 Mill. t Beton und 156 000 Betonplatten feste Fahrbahn hat die DB verbaut.
- 13,6 Mill. m³ Ausbruch sind bei den Tunnelarbeiten entstanden.
- 400 000 archäologische Fundstücke wurden entdeckt. Die wertvollsten sind im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle zu sehen.
- 4000 Hektar Ausgleichsfläche hat die DB für Umweltmaßnahmen geschaffen.
- 200 000 Interessierte besuchten während der Bauzeit die Informationsstätten.
- Um 170 m wurde der Main auf einer Länge von einem Kilometer nach Westen verlegt. Zur Gestaltung der neuen Flusslandschaft wurden etwa 150 000 m³ Boden ausgehoben.
Quelle: Deutsche Bahn