Nahverkehr
Omnibus

Themenportal

Omnibusse

  Packträger, Omnibus und Schiebkarren

1870 • Die Gartenlaube

  Dampfomnibus für gewöhnliche Fahrstraßen

1898 • Das Neue Universum

  Der Betrieb von Omnibuslinien mit Ölmotorwagen

1899 • Der Motorwagen

  Elektrische Omnibusse im öffentlichen Verkehr in Berlin

1900 • Allgemeine Automobil-Zeitung

  Die Zukunft der Automobilomnibusse

1906 • Die Woche

  Entwürfe für stockhohe Triebwagen und Automobil-Omnibusse bei den städtischen Straßenbahnen in Wien

1913 • Elektrische Kraftbetriebe und Bahnen

  60 Jahre Buslinie 36 in Hamburg

1955 • vti-ticker

  Berliner Omnibusse

1973 • Briefmarken

  Erster Wasserstoff-Bus der BVG im Einsatz

2004 • vti-ticker

  Wasserstoff-Busse für Köln

2011 • vti-ticker

  Brennstoffzellen-Hybridbusse in Köln seit über einem Jahr im Einsatz

2012 • vti-ticker

  Stopptasten der neuen Londoner Busse nutzen menschliche Bewegung als Energiequelle

2012 • vti-ticker

  Van Hool liefert den ersten hybriden Trambus an Malmö

2014 • vti-ticker

  Mit neuer Technologie sauber durch die deutsche Hauptstadt

2015 • vti-ticker

  Neue Elektrobuslinie nimmt in Göteborg den Betrieb auf

2015 • vti-ticker

  BVG-Buslinie 204 ab sofort ›unter Strom‹

2015 • vti-ticker

  Elektrobus-Terminal in Hamburg fertiggestellt

2015 • vti-ticker

  Elektrische Trambusse für Linz

2015 • vti-ticker

  Brennstoffzellenbusse für London

2015 • vti-ticker

Buchtipp:
Mit der Eröffnung der Berliner Hoch- und Untergrundbahn am 18. Februar 1902 fanden zehn Jahre Planung und Bau der ersten deutschen U-Bahn ihren vorläufigen Abschluss. Die damaligen Redakteure der ›Deutschen Bauzeitung‹ Fritz Eiselen und Albert Hofmann schildern die Arbeiten aus Sicht der Ingenieure und Architekten. Dabei gehen sie nicht nur auf die technischen Aspekte ein, sondern widmen sich auch der künstlerischen Ausgestaltung der Strecke und der Bahnhöfe. Zahlreiche Fotos und Zeichnungen illustrieren dieses Zeitdokument der Berliner Verkehrsgeschichte.
  PDF-Leseprobe € 14,90 | 114 Seiten | ISBN: 978-3-7528-9695-4

  Erfolgreiches Jahr für den elektrifizierten Busverkehr auf der Linie 55 in Göteborg

2016 • vti-ticker

  Batterie-Stadtbusse für Hamburg

2016 • vti-ticker

  Ersten induktiv geladene Buslinie in Skandinavien in Betrieb genommen

2016 • vti-ticker

  Deutsche Bahn stellt autonom fahrenden Bus vor

2016 • vti-ticker

  Europas größtes Brennstoffzellen-Busprojekt in Köln gestartet

2017 • vti-ticker

  Finnischer Elektrobus in Berlin

2017 • vti-ticker

  Zweiter Aptis-Prototyp in Versailles vorgestellt

2017 • vti-ticker

  Niederländischer Elektrobus auf Testfahrt in Berlin

2017 • vti-ticker

  Van Hool baut 58 Trambusse für Trondheim

2018 • vti-ticker

  Serienreife Elektrobusse im Hamburger Fahrgastbetrieb

2019 • vti-ticker

  Deutschlandpremiere für Elektro-Gelenkbus

2019 • vti-ticker

  Erster Autonomer Shuttlebus in Hamburg

2019 • vti-ticker

  Aus Diesel- wird Elektrobus

2020 • vti-ticker

  ÖBB Postbus Kärnten erstmalig ›elektrisch‹ im Dauereinsatz

2020 • vti-ticker

  Wasserstoffbusse fahren im Wuppertaler Linienverkehr

2020 • vti-ticker

  Mehr als 1000 Tonnen CO₂ eingespart

2020 • vti-ticker

  530 emissionsfreie Busse für Hamburg bis 2025

2020 • vti-ticker

  Siemens unterstützt Neuseelands klima-freundliche Zukunft mit eBus-Ladeinfrastruktur

2020 • vti-ticker

  Neue Doppeldeckerbusse für Berlin

2020 • vti-ticker

Reklame