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Deutschlandpremiere für Elektro-Gelenkbus

tvi.ticker • 19. Februar 2019

Nach den Bestellungen ist vor den Ausschreibungen: Während die ersten vier serienreifen Elektrobusse schon im Fahrgastbetrieb in Hamburg unterwegs sind und in diesem und im kommenden Jahr weitere 56 Elektrobusse nach Hamburg kommen, bleibt der Blick der Hamburger Hochbahn AG nach vorne gerichtet. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Ausschreibungen für Elektro-Gelenkbusse erfolgen. Da ist es nur konsequent, neue Fahrzeugmodelle und Anbieter unter die Lupe zu nehmen.

Der elektrisch angetriebene Irizar ie-tramFoto: Hamburger Hochbahn

Das neueste Fahrzeug im Test sieht komplett anders aus als die Linienbusse, die derzeit in der Hansestadt unterwegs sind. Und es ist ein Gelenkbus mit mehr als 100 Plätzen, der elektrisch angetrieben wird – der Irizar ie-tram 18m. In Spanien ist er in Barcelona und San Sebastian und in Frankreich in Amien umweltfreundlich unterwegs. Nun wird er in Deutschland erstmals eingesetzt. Die Hamburger Hochbahn AG testet das Fahrzeug derzeit im Hamburger Stadtverkehr auf Herz und Nieren.

Der elektrisch angetriebene Irizar ie-tram ähnelt mit seiner runden Front und seinen tiefgezogenen Seitenfenstern sehr einer Straßenbahn. Das Fahrzeug ist knapp 19 m lang, verfügt über vier Türen, wird aus Lithium-Batterien mit einer Kapazität von 120 kW gespeist und ist sowohl für eine Übernachtladung auf dem Busbetriebshof als auch für ein Nachladen an den Endpunkten von Linien ausgestattet.

Die einwöchige Testphase erfolgt ohne Fahrgäste. Getestet wurden der elektrische Antrieb, die Ladefähigkeit sowie das Fahrverhalten im Innenstadtbereich. Die Testergebnisse werden intern ausgewertet.

Quelle:  Hamburger Hochbahn

• Auf epilog.de am 21. Februar 2019 veröffentlicht