Schifffahrt

Themenportal

Schleusen & Schiffshebewerke

  Beschreibung der Brieskower Schleuse im Friedrich-Wilhelms-Kanal

1830 • Bauausführungen des Preußischen Staats

  Die Kopf- oder Sackschleuse in Bromberg

1885 • Zentralblatt der Bauverwaltung

  Kopfschleusen in Frankreich

1885 • Zentralblatt der Bauverwaltung

  Die neuen hydraulischen Schiffshebezeuge auf dem Canal du Centre in Belgien

1891 • Prometheus

  Entwurf einer geneigten Ebene für den Donau-Oder-Kanal in Österreich

1896 • Zentralblatt der Bauverwaltung

  Alte Schiffshebebahnen

1896 • Prometheus

  Die ›Bandaks-Kanalen‹ in Norwegen

1897 • Das Neue Universum

  Der Dortmund-Ems-Kanal und das Schiffshebewerk bei Henrichenburg

1899 • Das Neue Universum

  Schiffshebewerk mit geneigter Ebene bei Foxton in England

1901 • Deutsche Bauzeitung

  Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal instand gesetzt

1998 • Berliner Wirtschaft

  Schleuse Charlottenburg: Grünes Licht für die westliche Zufahrt

2001 • Berliner Wirtschaft

  Neue Schleuse Rothensee in Betrieb

2001 • Berliner Wirtschaft

  Schleuse Berlin-Neukölln wieder rund um die Uhr passierbar

2001 • vti-ticker

  Neue Schleuse Spandau freigegeben

2002 • vti-ticker

  Präzisionsarbeit beim Panamakanal-Projekt

2011 • vti-ticker

  Wälzlager von Schaeffler für den neuen Panamakanal

2016 • vti-ticker

eBook-Tipp:
Der Nord-Ostsee-Kanal gehört zu den beeindruckendsten Ingenieur-Bauwerken des späten 19. Jahrhunderts. Kurz vor der Eröffnung am 20. Juni 1895 bereiste Georg Hoffmann die Strecke von Holtenau bei Kiel über Rendsburg nach Brunsbüttel und schildert den Lesern der Gartenlaube, unterstützt durch die Illustrationen von Fritz Stoltenberg, seine Eindrücke. Entstanden ist ein Zeitdokument, das auch heute noch unterhaltsam zu lesen ist.
eBook € 0,99 | eISBN: 978-3-7412-4164-2
Reklame