U-Bahn in Berlin

Teilsperrung der Berliner U-Bahnlinie 1

Grunderneuerung der Gleisanlagen

tvi.ticker • 23. August 2001

Mit rund 8 Mill. DM Investitionsvolumen begann am 20. August 2001 das größte Einzelbauvorhaben bei der Berliner U-Bahn in diesem Jahr. Bis zum 7. Oktober wird auf der U 1 der Streckenabschnitt zwischen den Bahnhöfen Breitenbachplatz und Thielplatz komplett gesperrt. Auf rund 2,7 Kilometern erhält die U-Bahn in dieser Zeit nicht nur ein neues Gleisbett, sondern es werden auch die Bahnhöfe Podbielskiallee, Dahlem-Dorf und Thielplatz ›auf Vordermann‹ gebracht. Die Bauarbeiten erfolgen parallel zu den vom Senat beauftragten Brückensanierungen über die Gleisanlagen der U-Bahn, die in diesem Bereich im Geländeeinschnitt verkehrt.

Bei der Grunderneuerung der Gleisanlagen werden u. a. die rund 30 Jahre alten Holzschwellen gegen die heute üblichen Betonschwellen ausgetauscht, die sich durch eine wesentlich längere Haltbarkeit auszeichnen. Die Bahnhöfe erhalten eine Grundsanierung, marode Treppen und Bahnsteigplatten werden erneuert und ein Blindenleitsystem installiert. Dank einer ›Entrümpelung‹ von den ›Bausünden‹ der letzten Jahrzehnte sollen die historischen Bahnhofsgebäude nach ihrer Fertigstellung wieder stärker an den historischen Originalzustand erinnern. Hier erfolgen die Arbeiten in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde.

Zwischen den Bahnhöfen Breitenbachplatz und Oskar-Helene-Heim verkehrt während der siebenwöchigen Betriebssperrung ein Schienenersatzverkehr. Im nächsten Jahr folgt dann die Sanierung des letzten U 1-Teilstücks zwischen Thielplatz und Krumme Lanke.

Quelle:  Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Buchtipp:
Die 1910 eröffnete Untergrundbahn der damals noch selbstständigen Stadt Schöneberg – heute die Berliner Linie U 4 – war nicht nur die zweite U-Bahn in Deutschland, sie setzte auch neue Maßstäbe bei der Baulogistik und viele Verfahren der ›Berliner Bauweise‹ wurden hier zum ersten Mal angewendet. Dem Verfasser dieses Buches, Stadtbaurat Friedrich Gerlach (1856 – 1938), oblag die oberste Leitung für das Projekt der Schöneberger Untergrundbahn und so erfährt der Leser aus erster Hand, wie die Strecke geplant und gebaut wurde. Über 120 Zeichnungen und Fotos illustrieren dieses Zeitdokument der Berliner Verkehrsgeschichte.
  PDF-Leseprobe € 14,90 | 110 Seiten | ISBN: 978-3-7519-1432-1

• Auf epilog.de am 4. September 2001 veröffentlicht

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