Nahverkehr

Metros & U-Bahnen
• U-Bahn in Berlin •
Die erste Probefahrt durch die Londoner Untergrund-Eisenbahn
1862 • Die Gartenlaube
Die unterirdische Eisenbahn in London
1863 • Illustrirte Welt
Die Luft-Eisenbahnen in London
1863 • Die Gartenlaube
Die Straßen-Eisenbahnen in New York
1876 • Das Buch für Alle
Die Pfeiler-Eisenbahn zu New York
1880 • Das Neue Universum
Entwurf zu einer unterirdischen Eisenbahn in New York
1886 • Zentralblatt der Bauverwaltung
1886 • Die Gartenlaube
Chronik der Berliner Hoch- und Untergrundbahn
1889
Unterirdische elektrische Straßenbahnen in London
1889 • Zentralblatt der Bauverwaltung
Elektrische Hochbahn in St. Paul, Minnesota
1889 • Zentralblatt der Bauverwaltung
Einführung der Elektrizität als Zugkraft für die unterirdischen Eisenbahnen Londons
1889 • Zentralblatt der Bauverwaltung
Elektrische Eisenbahn in Budapest
1889 • Zeitschrift für Elektrotechnik
1890 • Prometheus
1891 • Der Stein der Weisen
Entwurf einer elektrischen Untergrundbahn für Berlin von der AEG
1892 • Polytechnisches Journal
Elektrische Bahn der Chicagoer Ausstellung
1893 • Prometheus
Eine neue Untergrundbahn in Paris
1896 • Das Neue Universum
Der Spreetunnel zwischen Stralau und Treptow bei Berlin
1896 • Zentralblatt der Bauverwaltung
Die Unterpflasterbahn in Budapest
1896 • Zeitschrift für Kleinbahnen
Zur Führung der elektrischen Stadtbahn am Nollendorfplatz in Berlin
1899 • Zentralblatt der Bauverwaltung
Fertigstellung des Spreetunnels
1899 • Zentralblatt der Bauverwaltung
Der Spreetunnel zwischen Stralau und Treptow
1899 • Die Gartenlaube
Der Spreetunnel zwischen Stralau und Treptow bei Berlin
1899 • Monographie
1901 • Rundschau für Kultur+Technik
1902 • Bilderreise
Entwurf einer Schwebebahn für Berlin
1905 • Polytechnisches Journal
Der Abzweigungsbahnhof Bismarckstraße der Berliner elektrischen Hoch- und Untergrundbahn
1906 • Elektrische Kraftbetriebe und Bahnen
In diesem Buch schildern ausgewiesene Experten in zeitgenössischen Original-Beiträgen die Entwicklung der Schnellbahnen vom Nollendorfplatz nach Ruhleben, Krumme Lanke und zum Kurfürstendamm zwischen 1906 und 1930.
Rund 150 Zeichnungen und Fotos illustrieren dieses Zeitdokument der Berliner Verkehrsgeschichte.
Die neuen Strecken der Berliner Hoch- und Untergrundbahn in Charlottenburg
1906 • Polytechnisches Journal
Die geplante Untergrundbahn der Stadt Berlin
1906 • Polytechnisches Journal
Vorschläge für die äußere Gestaltung der geplanten Schwebebahn in Berlin
1906 • Deutsche Bauzeitung
Untertunnelung eines Geschäftshauses für die Untergrundbahn in Berlin
1906 • Zentralblatt der Bauverwaltung
Die Baustellen der Untergrundbahn vom Potsdamer Platz zum Spittelmarkt
1907 • Berliner Leben
Die Fortsetzung der Berliner Untergrundbahn
1907 • Westermanns Monatshefte
Der Bau der Berliner Hoch- und Untergrundbahn
1907 • Die Welt der Technik
1908 • Bilderreise
Zur Eröffnung der Untergrundbahn nach Westend
1908 • Monographie
Die Untergrundbahn vom Potsdamer Platz zum Spittelmarkt
1908 • Annalen für Gewerbe und Bauwesen
Die Katastrophe auf der Berliner Hochbahn
1908
Auflösung des Gleisdreiecks der Berliner Hochbahn und Schnellbahn Wilmersdorf-Dahlem
1909 • Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen
Die Berliner Südwestschnellbahnen
1909 • Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen
Die Untergrundbahnen der Berliner westlichen Vororte
1909 • Elektrotechnische Zeitschrift
1909 • Verkehrstechnische Woche
Zur Geschichte der Berliner Südwestschnellbahnen
1909 • Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen
Die Eröffnung der Schöneberger Untergrundbahn
1910
1911 • Zeitschrift für Bauwesen
Überbauung der Charlottenburger Untergrundbahn durch das Deutsche Opernhaus
1913 • Deutsche Bauzeitung
Der Spreetunnel der Hoch- und Untergrundbahn in Berlin
1913 • Zentralblatt der Bauverwaltung
Zur Eröffnung der Erweiterungslinie vom Spittelmarkt über den Alexanderplatz zur Schönhauser Allee
1913 • Monographie
Eröffnung der Strecke Spittelmarkt–Alexanderplatz der Berliner Hoch- und Untergrundbahn
1913 • Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen
Die Eröffnungsfeier der neuen Groß-Berliner Schnellbahnen
1913 • Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen
Die Schnellbahnen vom Wittenbergplatz nach Wilmersdorf-Dahlem und zum Kurfürstendamm
1913 • Elektrische Kraftbetriebe und Bahnen
Die Erweiterungen der elektrischen Hoch- und Untergrundbahn im Westen Berlins
1914 • Zentralblatt der Bauverwaltung
Grundwasser-Absenkungen für den Untergrundbahnbau in Berlin und Umgegend
1917 • Monographie
Gemeinschaftsbahnhof Hermannplatz und der Bahnhof Gesundbrunnen der AEG-Schnellbahn in Groß Berlin
1918 • Verkehrstechnische Woche
Hamburg: Walddörferbahn nimmt 1918 den Betrieb auf
1918 • vti-ticker
Zur Eröffnung der direkten Schnellbahnverbindung
1926 • Monographie
Der Ausbau der elektrischen Hoch- und Untergrundbahn
1926 • Zentralblatt der Bauverwaltung
Die Verlängerung der Berliner Schnellbahn Thielplatz – Krumme Lanke
1930 • Deutsche Bauzeitung
Neue Berliner Untergrundbahnhöfe in Charlottenburg und Zehlendorf
1930 • Zentralblatt der Bauverwaltung
Wuppertal: Vor 50 Jahren fuhr der erste Schwebebahn-Gelenkzug
1962 • vti-ticker
Neuer ›Mäusetunnel‹ ermöglicht leichtes Umsteigen von der U6 zur U2
1999 • vti-ticker
Eröffnung der neuen U2-Endstation: Sonderzug nach Pankow
2000 • vti-ticker
Neubau der Berliner U-Bahn-Linie 5 von Lehrter Bahnhof bis Alexanderplatz
2001 • vti-ticker
2001 • vti-ticker
Berlin: Weiterbau der U5 wird eingestellt
2001 • vti-ticker
Berlin: Grunderneuerung der U-Bahnlinie 1
2001 • vti-ticker
Neue Feuerwehr-Übungsanlage im U-Bahnhof Jungfernheide
2003 • vti-ticker
Erster Spatenstich für den U-Bahnhof Brandenburger Tor
2005 • vti-ticker
Berlin: Voraussetzungen für den Bau der neuen Nord-Süd-S-Bahn geschaffen
2008 • vti-ticker
Berlin: Weiterbau der U5 vorgestellt
2009 • vti-ticker
Berlin: Die U2 fährt wieder nach Pankow
2010 • vti-ticker
Automatische U-Bahn-Linie in Budapest
2014 • vti-ticker
Wuppertaler Stadtwerke schließen Schwebebahnausbau ab
2014 • vti-ticker
2014 • vti-ticker
Modernisierte U-Bahnen an die Berliner Verkehrsbetriebe übergeben
2014 • vti-ticker
Berlin: Die U8 fährt wieder bis Hermannstraße
2014 • vti-ticker
U-Bahn-Zug vom Typ IK in Berlin vorgestellt
2015 • vti-ticker
Ein Metro-Tunnel für Kuala Lumpur
2015 • vti-ticker
Hamburger Hochbahn: 25 Jahre U-Bahn bis Mümmelmannsberg
2015 • vti-ticker
Mixschild Bärlinde schließt Ost-West-Lücke in Berlins Mitte
2015 • vti-ticker
Neue Wagen für die Wuppertaler Schwebebahn
2015 • vti-ticker
Letztes U-Bahn-Fahrzeug der Hamburger Serie DT2 wird aus dem Betrieb genommen
2015 • vti-ticker
Neue Gleisbrücke für die U4-Haltestelle ›Elbbrücken‹ in Hamburg
2016 • vti-ticker
Hamburger Hochbahn: 25 Jahre U-Bahn bis Niendorf Nord
2016 • vti-ticker
Selbstfahrende Metros in Europa
2016 • vti-ticker
Good Design Award für die Movia-U-Bahn in Stockholm
2017 • vti-ticker
Neue Mini-Metro befreit Pisa von Pendlerstaus
2017 • vti-ticker
Berliner U-Bahnhöfe unter Denkmalschutz gestellt
2017 • vti-ticker
Erfolgreicher Start der Berliner Seilbahn
2017 • vti-ticker
Hamburger Hochbahn baut neue U-Bahn-Werkstatt
2017 • vti-ticker
U-Bahn Berlin: Icke macht sich breit
2017 • vti-ticker
Leitner Ropeways sorgt für innovativen Facelift der Dorfbahn Serfaus
2017 • vti-ticker
Hamburg: Vorentwurfsplanung für die U 5 Ost abgeschlossen
2017 • vti-ticker
Ausbau des Peoplemover-Systems in Phoenix
2018 • vti-ticker
Wuppertaler Schwebebahn steht vorerst still
2018 • vti-ticker
Hamburg: U-Bahnhof Elbbrücken eröffnet
2018 • vti-ticker
Deutschlands erstes fahrerloses Flughafen-Transportsystem wird 25
2019 • vti-ticker
Blue Line in Bangkok erweitert Betrieb
2019 • vti-ticker
Neue Metros für Bangkoks BTS Skytrain nehmen den Betrieb auf
2019 • vti-ticker
Historischer Kaiserwagen der Schwebebahn wird runderneuert
2020 • vti-ticker
Erweiterung der ›Bangkok Blue Line‹ vollständig im regulären Fahrgastbetrieb
2020 • vti-ticker
Movia C30-U-Bahnen für Stockholm
2020 • vti-ticker
Die Zug(k)unft der Berliner U-Bahn
2020 • vti-ticker
Metro Sofia startet mit Inspiro-Zügen von Siemens Mobility
2020 • vti-ticker
2020 • vti-ticker
Details zu den neuen U-Bahn-Zügen der Londoner Piccadilly-Linie
2021 • vti-ticker
2021 • vti-ticker