Bau & Architektur – Tunnel
Ceneri-Basistunnel
In Sigirino beginnt der Sprengvortrieb am Haupttunnel
tvi.ticker • 10. März 2010
Mit einer offiziellen ersten Sprengung haben am 10. März 2010 in der Installationskaverne in Sigirino die Hauptarbeiten für den Vortrieb am Ceneri-Basistunnel begonnen. In den kommenden Monaten werden Installationen, die für den Vortrieb der beiden Tunnelröhren des Ceneri-Basistunnels benötigt werden, eingerichtet. Bis im Herbst 2010 sollte die Baustelle für den Vollbetrieb bereit sein. Die Ausbruch- und Sicherungsarbeiten sowie die anschließenden Ausbautätigkeiten dürften bis im Jahr 2016 beendet sein. Anschließend wird die Bahntechnik eingebaut. Der kommerzielle fahrplanmäßige Betrieb des Ceneri-Basistunnels ist Ende 2019 geplant.
Mit einer Länge von 15,4 km zwischen dem Nordportal Vigana bei Camorino und dem Südportal in Vezia ist der Ceneri-Basistunnel nach dem Gotthard- und dem Lötschberg-Basistunnel das drittgrößte Tunnelprojekt in der Schweiz. Nur mit dem Ceneri-Basistunnel als Fortsetzung und Ergänzung des Gotthard-Basistunnels wird die neue Gotthardbahn zu einer durchgehenden Flachbahn für den Güterverkehr durch die Schweiz.
Quelle: AlpTransit Gotthard AG