VerkehrSchifffahrt

Der Ludwigs-Kanal
zwischen Main und Donau

Bilderreise • 1845

Nach zehnjähriger Bauzeit wurde der Ludwigs-Kanal im Juli 1846 seiner Bestimmung übergeben. Er verbindet Bamberg mit Kehlheim und überwindet damit die Europäische Wasserscheide. 100 Schleusen, über 70 Dämme sowie zahlreichen Brücken und Brückenkanäle wurden errichtet. Der Künstler Alexander Marx (1815 – 1851) schuf 26 eindrucksvolle Stahlstiche von diesem Meisterwerk der Technik.

Kanal-Ausmündung in die DonauDie Kanal-Ausmündung in die Donau bei Kehlheim mit der Befreiungshalle.
Die Schleuse bei SchelleneckDie Schleuse nebst Gatterbrücke bei Schelleneck.
Kanal mit der Altmühlbrücke bei SchelleneckDer Kanal mit der Altmühlbrücke bei Schelleneck.
Schleuse bei RiedenburgDie Schleuse bei Riedenburg mit dem Einfluss der Altmühl in den Kanal.
Schleuse bei RandeckSchleuse bei Randeck mit dem grauen Felsen.
Einmündung des Kanals in die AltmühlEinmündung des Kanals in die Altmühl bei Dietfurt.
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Mit dem Ludwigs-Main-Donau-Kanal gelang es, die Europäische Wasserscheide zu überwinden und eine schiffbare Verbindung von der Nordsee zum Schwarzen Meer schaffen. Innerhalb von zehn Jahren wurden 100 Schleusen, über 70 Dämme sowie zahlreichen Brücken und Brückenkanäle errichtet. Friedrich Schultheis schildert hier detailreich den Fortgang der Bauarbeiten von den ersten Planungen bis zur Einweihung im Juli 1846. 26 Doppelseitige Illustrationen von Alexander Marx geben einen Eindruck von diesem Meisterwerk der Technikgeschichte.
  PDF-Leseprobe € 14,90 | 110 Seiten | ISBN: 978-3-7386-4028-1

• Auf epilog.de am 15. September 2024 veröffentlicht

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