VerkehrNahverkehr

Van Hool baut den größten Airport-Bus der Welt

tvi.ticker • 29. Juni 2012

Der belgische Fahrzeughersteller Van Hool hat für den internationalen Flughafen von Algier den größten Airport-Bus der Welt gebaut. Seit Anfang 2012 kommen auf dem Flughafen täglich drei Fahrzeuge zum Einsatz: Sie fahren Passagiere hin und zurück zwischen dem Flughafengebäude und den Flugzeugen.

Airport-Bus für den internationalen Flughafen von AlgierFoto: Van Hool

Der Airport-Bus hat die weltweit größte Kapazität und bietet 160 Passagieren Platz. Das Fahrzeug hat sehr eindrucksvolle Abmessungen: Die Länge beträgt 14,64 m und die Breite 3,75 m (Ein herkömmlicher Linienbus ist 12 m lang und 2,55 m breit). Damit die Passagiere schnell ein- und aussteigen können, wurden sechs doppelte Türen vorgesehen.

Außer der besonders hohen Kapazität des Fahrzeugs müssen noch Sonderanforderungen des Flughafens erfüllt werden: Wegen der außerordentlichen Wetterbedingungen in Algerien wurde eine doppelte Klimaanlage eingebaut, damit die Reisenden unter den besten Bedingungen zum Ziel kommen.

Quelle: Van Hool

• Auf epilog.de am 5. Juli 2012 veröffentlicht