Bau & ArchitekturTunnel

Neubau des Bözberg-Eisenbahntunnel

tvi.ticker • 16. Juli 2015

Um die Verlagerung der alpenquerenden Gütertransporte von der Straße auf die Schiene weiter zu steigern, soll die Gotthard-Achse zu einem 4-Meter-Korridor ausgebaut werden. Der Ersatz des bestehenden Bözbergtunnels im Kanton Aargau durch einen neuen Doppelspurtunnel ist das größte Teilprojekt dieses Vorhabens. Dessen Ziel ist es, dass dereinst auch Sattel-Auflieger mit einer Eck-Höhe von vier Metern transportiert werden können. Für den Neubau des Bözbergtunnels haben die SBB nun Implenia mit den Hauptarbeiten beauftragt.

Das nördliche Portal der neuen Röhre liegt bei Effingen, das südliche bei Schinznach-Dorf. An beiden Orten wird ein Installationsplatz erstellt. Der Hauptvortrieb erfolgt mit einer Tunnelbohrmaschine ab dem Installationsplatz Schinznach-Dorf. Von da aus wird für den Abtransport des Tunnelausbruchmaterials eine Bahnverladung auf der Transportroute Schinznach-Brugg–Wildegg eingerichtet. Dadurch können insgesamt 56 700 Lastwagen-Fahrten über die Kantonstrassen von und nach Wildegg eingespart werden. Der Baustart ist im Frühjahr 2016 geplant, die Inbetriebnahme nach rund vierjähriger Bauzeit für 2020 vorgesehen. Der Auftrag umfasst neben dem Neubau der Fahrbahn auch Teile der elektromechanischen Ausrüstung (Bahntechnik). Hinzu kommt der Umbau des bestehenden, zweispurigen und nicht 4-Meter-tauglichen Tunnels in einen Dienst- und Rettungsstollen sowie die gesamte Ausführungsplanung. Fünf als Notausgänge ausgebildete Querverbindungen führen vom neuen zum alten Tunnel. Die Umbaubauarbeiten dauern bis 2022.

Quelle: Implenia

• Auf epilog.de am 21. Juli 2015 veröffentlicht

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