VerkehrNahverkehr

Die erste Stütze steht

Startschuss für die Seilbahn zur Internationalen Gartenausstellung in Berlin

tvi.ticker • 16.3.2016

Startschuss für die SeilbahnFoto: Dominik Butzman/Leitner AG

Zur Internationalen Gartenausstellung (IGA Berlin 2017) entsteht in Berlin erstmals eine Kabinen-Seilbahn. Am 16. März 2016 wurde die erste Stütze für das derzeit größte urbane Seilbahnvorhaben in Deutschland errichtet.

Auf einer Strecke von 1,5 km wird die Bahn Passagiere ab Eröffnung der IGA am 13. April 2017 barrierefrei über das rund 100 Hektar große Ausstellungsgelände führen. Während der Fahrt können die Gäste der IGA die neuartige Parklandschaft mit den Gärten der Welt und dem Kienbergpark aus der Vogelperspektive betrachten. Dieses Projekt wird von der Südtiroler Leitner AG über die Zeit der IGA hinaus langfristig als innovative Tourismus- und Verkehrsinfrastruktur betrieben.

Die Seilbahn für die IGA Berlin 2017 ist für uns eine Investition in den Zukunftsmarkt ›urbane Seilbahnen‹. Die Anlage ist die perfekte Kombination aus touristischer Attraktion und städtischem Verkehrsmittel. Zudem ermöglicht sie es uns, in einer innovativen Metropole wie Berlin mit einem nachhaltigen Mobilitätskonzept Präsenz zu zeigen, sagt Michael Seeber, Präsident der Leitner AG.

Der Bau der ersten Stütze bildet den offiziellen Startschuss für die Seilbahn in Berlin. Gleichzeitig wird bereits die Mittelstation der Seilbahn montiert; auch an den beiden weiteren Stationen haben die Fundamentarbeiten begonnen. Bis April 2016 werden die Bauarbeiten an den mechanischen Teilen der Stützen und Stationen abgeschlossen sein, und der Seilzug kann beginnen. Nach Anlieferung der Kabinen wird im Spätsommer der Probebetrieb aufgenommen. So bleibt ausreichend Zeit für die architektonische Fertigstellung der Stationen ›Kienbergpark‹ und ›Gärten der Welt‹ inklusive Begrünung bis zum Start der Internationalen Gartenausstellung. Umweltaspekte genießen bei den Bauarbeiten höchste Priorität. Bereits bei der Planung wurden die Belange von Natur und Landschaft im Wuhletal berücksichtigt und haben diese maßgeblich beeinflusst.

Quelle: IGA Berlin 2017 GmbH

• Auf epilog.de am 21. März 2016 veröffentlicht

Reklame