Bau & Architektur

Hydraulische Fahrstühle

Das Neue Universum • 1882

Voraussichtliche Lesezeit rund 10 Minuten.

Wohl in keiner Stadt der Welt gibt es so viele hohe Gebäude zu Geschäftszwecken, als wie in New York. Der Umstand, dass diese immerfort ins Riesenhafte wachsende Stadt auf einer nur 60 km² umfassenden Insel gelegen ist, die im Westen vom Hudson River, im Osten vom East River und im Norden vom Harlem River umspült ist, hat dabei ebenso viel mitgewirkt, wie der weitere Umstand, dass der eigentliche Geschäftsteil sich auf die ›untere‹ Stadt beschränkt. Dieselbe umfasst, was die Ostseite der Stadt anbelangt, den unterhalb Grand Street gelegenen Stadtteil, während auf der Westseite, an dem bedeutend breiteren Hudson gelegen, die Landungsplätze und Schiffswerften und damit die großen Warenlager der Speditions-, Kommissions- und Importhäuser immer weiter heraufrücken.

Weiterlesen mit
epilog.de

Werde epilog.plus-Mitglied und Du bekommst

  • Zugriff auf exklusive Beiträge wie diesen
  • PDF-Versionen und/oder eBooks von ausgewählten Artikeln
  • weniger Werbung und dafür mehr historische Bilder und alte Reklame

und Du hilfst uns, noch mehr interessante Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte zu veröffentlichen.

Ich bin bereits Mitglied und möchte mich anmelden.

• Auf epilog.de am 21. Oktober 2022 veröffentlicht

Reklame