Bau & ArchitekturBrücken

Ersatz einer hölzernen Eisenbahnbrücke durch eine eiserne während des Betriebes

Zentralblatt der Bauverwaltung • 2.8.1890

Bei Saundersville im nordamerikanischen Staat Massachusetts, im Zuge der New York, Providence und Boston-Bahn wurde unlängst eine doppelgleisige hölzerne Eisenbahnbrücke Howescher Bauart durch eine neue eiserne Brücke ohne Unterbrechung des Betriebes ausgewechselt. Der hierbei befolgte Arbeitsvorgang erscheint bemerkenswert genug, um hier kurz mitgeteilt zu werden.

Eisenbahnbrücke

Die alte Holzbrücke zeigte drei Howe-Träger, von welchen der mittlere zwischen den beiden Geleisen angeordnet war; die Fahrbahn lag in der Höhe der Untergurte. Die neue Brücke erhielt vier Hauptträger von je 28,7 m Stützweite, mit parallelen Gurten. Die Fahrbahn wurde über denselben, auf einer Abdeckung wellenförmiger Belageisen angeordnet. Auf letzteren wurde zunächst ein kräftiger Asphaltüberzug angebracht und auf diesem die Schotterbettung ausgebreitet, in welcher das Gleis mit hölzernen Querschwellen – je eine Querschwelle über jeder Wellenrinne des Eisenbelages – verlegt wurde. Die Bauausführung selbst wurde nun so bewirkt, dass zunächst, behufs Ausführung neuer Widerlager, der Überbau der alten Brücke an den Enden durch hölzerne Jochwände unterfangen und zwischen diesen, nach vorläufiger Überbrückung der von den Widerlagern eingenommenen Strecken durch eine einfache Holzkonstruktion, die schadhaften alten Widerlager abgebrochen, und dafür neue aufgemauert wurden. Die Aufstellung der neuen Brücke erfolgte dann so, dass zwei Träger derselben mit allen waagerechten und Querversteifungen, aber ohne die Fahrbahn, neben den Gleisen am Ufer des zu überbrückenden Flusses vollständig zusammengenietet, von der Seite auf ein Gleis gehoben und auf diesem entlang in die eine Öffnung der Howe-Brücke hineingeschoben wurden. Hier wurde sodann das Tragwerk an den Obergurten der Holzbrücke aufgehängt, die Fahrbahn der Holzbrücke unter demselben abgebrochen und die neue Brücke zwischen den hölzernen Untergurten hindurch auf ihre Lager herabgesenkt. In der beigefügten Abbildung ist der Zeitpunkt dargestellt, in welchem die Aufstellung der einen Hälfte des eisernen Tragwerks bereits beendet ist, so dass der Bahnverkehr vorläufig über dieses hinweg geleitet ist. Die Aufstellung des anderen Tragwerks ist so weit vorgeschritten, dass hier mit dem Abbruch der Fahrbahn der hölzernen Brücke begonnen werden kann. Während der Dauer der Arbeiten wurde der Betrieb eingeleisig geführt.

• Auf epilog.de am 7. Juli 2024 veröffentlicht

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