Handel & Industrie – Maschinenbau
Hydraulische Aufzüge von Lane & Bodley
Bericht über die Weltausstellung in Philadelphia 1876
Lane & Bodley in Cincinnati bauen Aufzüge mit hydraulischen Antriebszylindern, von denen eine Konstruktion in der Abbildung dargestellt ist, die jedoch im Großen und Ganzen von den bekannten Aufzügen von William Armstrong wenig abweicht.
Im liegenden hydraulischen Zylinder bewegt sich ein durch Lederstulpen gedichteter Kolben, die Kolbenstange steht in Verbindung mit dem Kreuzkopf, welcher durch Rollen b auf einer Schiene horizontal geführt ist und 2 – 6 Kettenrollen trägt; auf dem fixen Ständer c sind eine gleiche Anzahl Rollen fix gelagert und durch die über die Rollen geschlungene Kette wird die Bewegung des Treibkolbens in die raschere Bewegung des Fahrstuhls übersetzt.
Durch ein die ganze Höhe des Aufzugs durchlaufendes Steuerseil, welches an der Rolle r befestigt ist, wird der Schieber d entsprechend gesteuert und dadurch, behufs Hebung der Last Druckwasser aus einem Reservoir, oder direkt aus der Wasserleitung entnommen, vor den Treibkolben gelassen, behufs Senkung der Last dieses Druckwassers durch den Steuerschieber d ausgelassen, wobei die Last durch ihr Eigengewicht sinkt und die Geschwindigkeit des Herabsinkens durch die größere oder geringere Drosselung des ausströmenden Wassers reguliert werden kann.
Fig. 3 – 5 zeigen die Konstruktion und die verschiedenen Stellungen des Steuerungskolbens: Fig. 3 für Wasseraustritt, Fig. 5 für Druckwassereinlass, Fig. 4 für Stillstand des Treibkolbens. Der Steuerungskolben ist als Doppelkolben ausgeführt und dadurch vollständig entlastet. Für die Steuerung wird nur der rückwärtige Teil desselben benützt. Die Dichtungen erfolgen durch die aus den Zeichnungen ersichtlichen Lederstulpen. Die zackigen Ausschnitte beim Eintritts- und Austrittskanal bedingen langsame Öffnung der Kanäle und allmählichen Wasserzufluss, wodurch Stöße in den Hauptzuleitungsröhren vermieden werden.
Nur durch diese oder eine ähnliche Anordnung ist es möglich, bei Wasserpressungen von 3 – 6 atm, das Druckwasser direkt aus den Hauptleitungen der städtischen Wasserleitungen für Zwecke des Aufzugs entnehmen zu können.
Die großen Vorteile hydraulischer Aufzüge hinsichtlich ihrer Bedienung sind bekannt, ebenso ihr Hauptnachteil, darin bestehend, dass ihr Wasserverbrauch gleich groß für große und kleine Lasten ist. Um diesem Übelstand zu begegnen, verwenden Lane & Bodley in einfacher Weise auslösbare Flaschenzüge, durch welche die Übersetzung und Geschwindigkeit der Last, infolgedessen auch der Hub des Treibzylinders geändert werden kann. Zu diesem Zwecke wird die eine Hälfte der Kettenrollen des Flaschenzugs, so wie beim hier besprochenen Aufzug fix gelagert, von der zweiten Hälfte der Kettenrollen jedoch nur ein Teil mit dem Kreuzkopf des Treibkolbens, der andere Teil jedoch für sich auf einer beweglichen Zwischenwelle m gelagert. Es werden beispielsweise bei einer zehnrolligen Flaschenzugübersetzung fünf Rollen fix gelagert, drei Rollen mit dem Kreuzkopf verbunden, zwei Rollen auf der beweglichen Welle m, die zwischen Kreuzkopf und fixen Rollen, ebenfalls auf den Führungsschienen durch kleine Rollen geführt ist, befestigt. Diese letztere Zwischenwelle wird bei kleinen Lasten (große Übersetzung) mit dem Kreuzkopfzapfen durch kurze hakenförmige Schienen n gekuppelt, so dass der Flaschenzug tatsächlich als zehnrolliger Flaschenzug funktioniert; für große Lasten (kleine Übersetzung) wird die Zwischenwelle, wenn die Aufzugsplattform in der untersten Lage angekommen ist, durch Ausheben der Schienen losgekuppelt, die beiden auf der Zwischenwelle m befindlichen Kettenrollen, welche dann unbeweglich neben den fünf fixen Rollen bleiben (wo sie durch einen eigenen Anschlag arretiert sind), nehmen keinen Einfluss auf die Übersetzung. Der Aufzug arbeitet mithin bei kleinen Lasten mit allen Rollen zusammen, wobei der Treibzylinder in Folge der großen Übersetzung ins Schnelle nur einen Teil seines Hubes zurückzulegen braucht, um eine gegebene Förderhöhe zu erzielen; es wird mithin auch der Wasserverbrauch ein geringer sein. Für große Lasten wird ein Teil der Kettenrollen ausgeschaltet, der Aufzug arbeitet mit geringer Übersetzung, das ist mit größerer Kraft, der Treibzylinder muss jedoch in Folge der geringeren Übersetzung einen größeren Hub, das ist für die Maximallast den vollen Hub zurücklegen. Diese Anordnung, die weitaus einfacher ist, als die bekannte Konstruktion von William Armstrong mit mehrfachem Treibzylinder, die (abwechselnd oder zusammen je nach Vorhandensein einer großen oder kleinen Last in Gang gesetzt werden) hat sich vollkommen bewährt, erfordert vom bedienenden Maschinisten keine Intelligenz, ist billig und einfach in der Instandhaltung.
Außer den oben besprochenen hydraulischen Aufzügen mit Flaschenzugübersetzung baut die Firma Lane & Bodley noch direkt wirkende hydraulische Aufzüge mit Plungern, die jedoch nur für kleine Hubhöhen und nur für solche Örtlichkeiten verwendet und empfohlen werden, wo die Herstellung eines Schachtes für den verhältnismäßig langen Treibzylinder keine Schwierigkeiten bietet.
Die Disposition solcher Aufzüge gibt im Allgemeinen keine neuen Gesichtspunkte gegenüber den auch bei uns bekannten Konstruktionen derartiger Personenaufzüge, Gichtaufzüge etc.
Die Steuerung der direkt wirkenden Plungeraufzügen von Lane & Bodley erfolgt ebenfalls durch entlastete Kolbenschieber.
Direkt wirkende Aufzüge für kleine Förderhöhen bis zu 10 m sind gar nicht ausbalanciert, solche über 10 m Förderhöhe erhalten Gegengewichte zur Ausgleichung des Gewichtes des Plungers und der Plattform. Da hierbei ausschließlich geschlossene Plunger in Verwendung sind, infolgedessen der Auftrieb in dem Maß kleiner wird, respektive das Plungergewicht in dem Maß zunimmt, als letzterer aus dem Treibzylinder beim Aufwärtsgange des Aufzugs heraustritt, so werden bei großen Aufzügen zur Verbindung der Ausbalancierungs-Gegengewichte mit der Plattform starke Ketten verwendet, deren Eigengewicht den variablen Auftrieb derart ausgleicht, dass bei beginnendem Hub die ganzen, entsprechend schweren Ketten dem Gegengewichte entgegen, bei vollendetem Hube aber im Sinne des Gegengewichtes wirken.
Hydraulische Aufzüge von Lane & Bodley sind in Cincinnati, Louisville, Cleveland und anderen Städten in Ohio, Michigan und Missouri vielfach in Verwendung und erfreuen sich außerordentlicher Beliebtheit. Unter anderen sind in Verwendung drei hydraulische Aufzüge in den Cincinnati-Gaswerken für Kohlentransport, zwei Aufzüge im Grand Hotel, eine größere Zahl derselben in den Schlachthäusern derselben Stadt, zwei Aufzüge in den Gaswerken in St. Louis etc. etc.
• A. Riedler
