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Erstzulassung für den neuen Mireo von Siemens Mobility

tvi.ticker • 6. Juni 2020

Der neue Mireo für das RheintalFoto: SiemensDer neue Mireo für das Rheintal

Im Februar 2017 bestellte das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg für den Betrieb durch DB Regio insgesamt 24 Mireo-Züge und 15 Doppelstockzüge Desiro-HC. Dies war die erste Bestellung für Fahrzeuge der neuen Mireo-Regionalzugplattform von Siemens Mobility. Der Mireo hat seine Zulassung termingerecht vom Eisenbahnbundesamt erhalten. Ziel ist, die Mireo-Züge pünktlich zum Fahrplanwechsel im Juni 2020 als Regionalbahn (RB) auf der Strecke Offenburg – Freiburg – Basel/Neuenburg (Rhein) sukzessive einfließen zu lassen.

Neben den 24 Mireo-Zügen werden auch 15 neue, komfortable, innovative und energiesparende Desiro-HC-Doppelstockzüge von Siemens Mobility zwischen Karlsruhe und Basel als Regionalexpress verkehren. Somit wird das Zugangebot im Rheintal gänzlich neu strukturiert: Es besteht dann eine klare Trennung zwischen einem schnellen Zugsystem für den überregionalen Verkehr zwischen den großen Orten und einem S-Bahn-ähnlichen Regionalzugsystem mit Halt an allen Stationen.

Der Doppelstockzug Desiro-HCFoto: SiemensDer Doppelstockzug Desiro-HC

Der Mireo ist als skalierbarer Gliederzug konzipiert. Alle technischen Komponenten wurden nur unterflur oder auf dem Dach eingebaut, so dass viel Raum für den Komfort der Fahrgäste genutzt wird. Die dreiteiligen Züge verfügen über 220 Sitzplätze sowie eine ausreichende Anzahl an Mehrzweckbereichen.

Der Doppelstockzug Desiro-HC zeichnet sich besonders durch seine bereits bewiesene Zuverlässigkeit und seine sehr große Verfügbarkeit aus und ist bei den Fahrgästen wegen seiner großen Kapazität und seines Komforts sehr beliebt.

Siemens Mobility hat den Mireo und den Desiro-HC so konzipiert, dass sie besonders umweltverträglich sind. Sie wiegen durch den Einsatz einer Leichtbauweise rund 25 % weniger. Der Mireo und der Desiro-HC nutzen die eingesetzte Energie optimal und erreichen durch modernste Konstruktionsprinzipien eine Reduktion des Energieverbrauchs von bis zu 25 % im Vergleich zu am Markt befindlichen Fahrzeugen mit gleicher Kapazität und sind zudem wartungsfreundlich entwickelt.

Quelle:  Siemens

• Auf epilog.de am 23. Juni 2020 veröffentlicht

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