U-Bahn in Berlin

Die Berliner Hochbahn

Bilderreise • 1902

Kurz nach der Eröffnung der Berliner Hoch- und Untergrundbahn am 18. Februar 1902 erschien eine Reihe von handkolorierten Fotopostkarten.

Hochbahnhof Schlesisches Tor.

Hochbahnhof Schlesisches Tor.

Hochbahnhof Oranienstraße (heute: Görlitzer Bahnhof).

Hochbahnhof Kottbusser Tor.

Brücke über die Anhalter Bahn und den Landwehrkanal.

Hochbahnhof Bülowstraße.

Hochbahnhof Nollendorfplatz.

Entnommen aus dem Buch:
Mit der Eröffnung der Berliner Hoch- und Untergrundbahn am 18. Februar 1902 fanden zehn Jahre Planung und Bau der ersten deutschen U-Bahn ihren vorläufigen Abschluss. Die damaligen Redakteure der ›Deutschen Bauzeitung‹ Fritz Eiselen und Albert Hofmann schildern die Arbeiten aus Sicht der Ingenieure und Architekten. Dabei gehen sie nicht nur auf die technischen Aspekte ein, sondern widmen sich auch der künstlerischen Ausgestaltung der Strecke und der Bahnhöfe. Zahlreiche Fotos und Zeichnungen illustrieren dieses Zeitdokument der Berliner Verkehrsgeschichte.
  PDF-Leseprobe € 14,90 | 114 Seiten | ISBN: 978-3-7528-9695-4

• Auf epilog.de am 9. September 2022 veröffentlicht

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