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Akkumulatorenwagen für elektrische Straßenbahnen

Der Stein der Weisen • 1894

Einen beim Straßenbahnbetrieb mit Akkumulatoren sehr zu beachtenden Umstand bildet auch das Ersetzen der ganz oder teilweise entladenen Batterien durch geladene. Es ist einleuchtend, dass eine möglichst einfach und rasch zu handhabende Einrichtung für den günstigen Erfolg von hervorragender Bedeutung ist. AkkumulatorenwagenAkkumulatorenwagen für elektrische Straßenbahnen. Um bezüglich solcher Einrichtungen eine Vorstellung zu ermöglichen, ist in der Abbildung dargestellt, nach welchem bei der River and Rail Company in New York die Auswechslung bewirkt wird. In der Endstation der Bahn ist auf jeder Seite des Straßenbahngleises ein schmalspuriges Gleis gelegt, auf welchem Plattformwägelchen verkehren können, welche die geladenen Batterien den Straßenbahnwagen zuführen und dafür die entladenen an die Ladestelle bringen. Jedes solche Wägelchen ist für die Aufnahme der Batterien einer Wagenseite bestimmt und mit Getrieben versehen, welche einerseits das Heben und Senken der Plattform ermöglichen, anderseits die Verschiebung in horizontaler Richtung gestatten. Ist das Wägelchen gegenüber der Längsseite des Wagens angelangt und die Plattform durch Drehen des Handrades auf die erforderliche Höhe gebracht, so erfolgt das Einschieben oder Ausziehen der mit Rollen versehenen Batterie durch Drehen der Kurbeln für die horizontale Bewegung. Beim Einschieben der Batterie werden durch entsprechend angebrachte Federkontakte auch die notwendigen leitenden Verbindungen hergestellt und der Wagen durch das an der Batterie befestigte Stück der Wagenwand seitlich wieder geschlossen.

• Auf epilog.de am 6. Juni 2024 veröffentlicht

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