VerkehrSchifffahrt

Eva Maria Tschentscher tauft Hamburgs neues Feuerlöschschiff

›Branddirektor Westphal‹ setzt europaweit Maßstäbe

tvi.ticker • 26. November 2018

Europas modernstes Feuerlöschschiff wurde am 26. November 2018 durch Eva Maria Tschentscher – Ehefrau von Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher – an der Überseebrücke getauft. Die ›Branddirektor Westphal‹ ist mit 44 m Länge, 10 m Breite und Platz für bis zu 32 Einsatzkräfte das größte Einsatzboot in der Geschichte der Hamburger Feuerwehr. Das Schiff ist Bestandteil des städtischen Flottenmanagements, welches von der Flotte Hamburg verantwortet wird.

Feuerlöschschiff Branddirektor WestphalFoto: HPA

Nicht nur die Größe des neuen Hamburger Löschschiffs stellt einen Superlativ dar. Vor allem mit seiner Ausstattung setzt es neue Maßstäbe: Seine drei Wasserwerfer können bis zu 180 m weit und 110 m hoch spritzen, das entspricht der drei- bis vierfachen Leistung bisheriger Löschboote. Dabei können bis zu 120 000 Liter Löschwasser pro Minute gepumpt werden – zwölfmal mehr als bislang. Das wendige Schiff erreicht bei einer Leistung von 2 × 500 kW bis zu 12 Knoten Geschwindigkeit. Es verfügt über zwei Ruderpropeller und zwei Bugstrahlruder. Zudem hat es eine Selbstschutzanlage für die Einsatzkräfte, einen Sanitätsraum, eine Schutzluftanlage (›Zitadelle‹), ein dynamisches Positionierungssystem sowie einen Arbeitskran.

Nach der Taufe folgt nun die Ausbildung der Besatzungen auf dem Schiff im Hamburger Hafen. Es wird im Anschluss Anfang 2019 in den aktiven Einsatz übernommen. Die ›Branddirektor Westphal‹ erhält seinen Standort im Zentrum des Hafens an einem neu eingerichteten Ponton neben der Schlepperstation unterhalb des St. Pauli Fischmarkts.

Über Branddirektor Johannes Westphal

Dipl.-Ing. Johannes Westphal wurde im August 1945 die Leitung der Hamburger Berufsfeuerwehr übertragen. Als Branddirektor hat er die Hamburger Feuerwehr nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich aufgebaut.

Quelle: Hamburg Port Authority

• Auf epilog.de am 29. November 2018 veröffentlicht