VerkehrEisenbahn

ÖBB

Moderner Doppelstock im Cityjet-Design

Erster komplett erneuerter ›Dosto‹ auf der Franz-Josefs-Bahn unterwegs

tvi.ticker • 16. Januar 2020

Um den Fahrgästen ein modernes und qualitativ hochwertiges Reisen anbieten zu können, investieren die ÖBB laufend in die Modernisierung ihrer Flotte. Im Nahverkehr erhalten nun rund 100 Doppelstockwagen – wie auch schon viele Züge vom Typ ›Talent 1‹ und ›Desiro‹ Classic – ein Upgrade auf Cityjet-Niveau. Im Umbau enthalten sind nicht nur eine Innen- und Außengestaltung im Cityjet-Look, sondern auch viele technische Verbesserungen.

Die upgegradeten Doppelstockwagen werden den Bedürfnissen der Fahrgäste entsprechend mit WLAN ausgestattet. In jedem Wagen gibt es einen Mehrzweckbereich mit mehr Platz für Räder, Gepäck und Kinderwägen und zur Steigerung des Sicherheitsempfindens wird ein Videoüberwachungssystem installiert. In neuem Glanz erstrahlen die WCs, die wie beim Cityjet oder auch beim Railjet mit einer Folienbeklebung ein ganz anderes – sehr frisches – Bild vermitteln. Die Ruhezone im Obergeschoß des Steuerwagens ist eine Innovation und bisher einzigartig im Nah- und Regionalverkehr. Außerdem werden die Sitze neu bezogen und die Fußböden und Treppen saniert. Zudem werden alle Fenstereinfassungen, die Drehgestelle und Zug- und Stoßeinrichtungen sowie alle Energieversorgungs- und sicherheitstechnischen Einrichtungen erneuert.

Doppelstock im Cityjet-DesignFoto: ÖBB/Steinberger
Doppelstock im Cityjet-DesignFoto: ÖBB/Steinberger
Doppelstock im Cityjet-DesignFoto: ÖBB/Steinberger

Features

  • Innen- und Außengestaltung im Cityjet-Look
  • Videoüberwachungssystem
  • Modernisierte und neu beklebte WCs
  • Fahrgastraum in einem modernen und zukunftsweisenden Design
  • 416 verstellbare Sitzplätze (vierteiliger Zug)
  • Großzügige Sitzabstände
  • Fußstützen und klappbare Tische in jeder Reihe
  • Multifunktionale Mehrzweckbereiche in jedem Wagen mit Platz für Fahrrad, Gepäck und Kinderwagen
  • Ruhezonen für ungestörtes Lesen oder Entspannen
  • ÖBB Railnet – das onboard Portal Railnet Regio mit kostenlosem WLAN
  • Niederflureinstiege gewährleisten einfaches Ein- und Aussteigen
  • Barrierefreies WC

Der erste komplett erneuerte Doppelstock ist bereits seit Fahrplanwechsel im Dezember 2019 auf der Franz-Josefs-Bahn unterwegs und bekommt von den bisherigen Reisenden fast ausschließlich positives Feedback. Dementsprechend wird mit Hochdruck gearbeitet, um die nächsten upgegradeten Doppelstockgarnituren auf die Reise zu schicken. Für dieses Jahr sind weitere 19 neue Wagen geplant, abgeschlossen sollen die Modernisierungsmaßnahmen bis 2023 sein.

Quelle: ÖBB

• Auf epilog.de am 19. Januar 2020 veröffentlicht