VerkehrPostwesen

Das General-Postamt zu London

Pfennig Magazin • 30.11.1833

Voraussichtliche Lesezeit rund 6 Minuten.

In England wurde das Postwesen erst unter der Regierung Karls I. gestaltet, obgleich etwas der Art früher da gewesen zu sein scheint, da eine Parlamentsakte vom Jahr 1548 als Abgabe auf Postpferde einen Penny die Meile festsetzte. Die Stelle eines Oberpostmeisters von England wird 1581 erwähnt, und die eines Postmeisters für das Ausland im Jahr 1631.

Im Jahr 1635 wurde für England und Schottland eine Briefpost gegründet, und das Briefporto bestimmt. Kurz nach dem Ausbruch des Bürgerkriegs entwarf, wie es scheint, Edmund Prideaur, Generalfiskal, einen regelmäßigen und dem jetzigen Zustand des Postwesens sich mehr nähernden Plan. Er setzte die wöchentliche Fortschaffung der Briefe fest und sicherte dem Publikum die Kosten für den Unterhalt der Postmeister, welche sich auf 7000 Pfd. Sterl. beliefen. Der Gewinn dieser Einrichtung scheint so groß gewesen zu sein, dass er aufseiten der Stadt London den Versuch veranlasste, gleichfalls ein solches Postamt einzurichten; aber das Unterhaus erklärte, dass das Postwesen unter die Verfügungen des Parlaments gehöre.

Weiterlesen mit
epilog.de

Werde epilog.plus-Mitglied und Du bekommst

  • Zugriff auf exklusive Beiträge wie diesen
  • PDF-Versionen und/oder eBooks von ausgewählten Artikeln
  • weniger Werbung und dafür mehr historische Bilder und alte Reklame

und Du hilfst uns, noch mehr interessante Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte zu veröffentlichen.

Ich bin bereits Mitglied und möchte mich anmelden.

Der vollständige Beitrag ist enthalten in:
Die ›Zeitreisen‹ knüpfen an die Tradition der Jahrbücher und Zeitschriften ›zur Bildung und Erbauung‹ aus dem 19. Jahrhundert an. Eine bunte Auswahl von Originalartikeln begleitet den authentischen und oft überraschend aktuellen Ausflug in die Geschichte.Kultur- und Technikgeschichte aus erster Hand, behutsam redigiert, in aktueller Rechtschreibung und reichhaltig illustriert.
  PDF-Leseprobe € 14,90 | 148 Seiten | ISBN: 978-3-7562-0128-0

• Auf epilog.de am 30. Oktober 2017 veröffentlicht

Reklame