VerkehrTransport

Telpheranlagen

Verkehrstechnische Woche • 24.10.1908

Voraussichtliche Lesezeit rund 10 Minuten.

Telpheranlagen sind eine Art von Schwebebahnen für Güter-Beförderung zu Industriezwecken. Sie vereinigen in sich Bahn und Güteraufzug, werden elektrisch betrieben und können sowohl für den Verkehr von Einzelwagen wie auch von ganzen Wagenzügen eingerichtet sein. Auch ist es keineswegs ausgeschlossen, sie für die Beförderung von Personen zu verwenden; ist doch ihre Einrichtung, auch wo nur Güter-Beförderung infrage kommt, so getroffen, dass eine Begleitperson zur Bedienung der Anlage – sei es in einem besonderen geschlossenen Fahrzeug oder auf einem freigelassenen Platz des Güterwagens – mitgeführt wird.

Die Erfindung rührt von Fleeming Jenkin her, der im Jahr 1883 eine Versuchsbahn zu Weston bei Hitchin in England baute, während eine größere Anlage einige Jahre später zu Glynde in der Grafschaft Sussex errichtet wurde. Sonst hat dieses System in Europa bisher keine Verbreitung gefunden; wohl aber sind in Amerika eine Anzahl großer industrieller Betriebe mit Telpheranlagen versehen worden und eine besondere Gesellschaft, die ›United Telpherage Company‹ in New York, die Zweigniederlassungen auch in Pittsburgh, Chicago und Seattle unterhält, beschäftigt sich mit dem Bau derartiger Bahnen.

Es ist nicht ersichtlich, aus welchen Gründen Telpherbahnen in Europa noch nicht in größerem Umfang zur Ausführung gekommen sind. Vielleicht tragen diese Zeilen dazu bei, dass man auch bei uns darangeht, da und dort dieses Beförderungsmittel anzuwenden und zu erproben, ob es tatsächlich die Vorzüge besitzt, die man ihm nachrühmt.

Weiterlesen mit
epilog.de

Werde epilog.plus-Mitglied und Du bekommst

  • Zugriff auf exklusive Beiträge wie diesen
  • PDF-Versionen und/oder eBooks von ausgewählten Artikeln
  • weniger Werbung und dafür mehr historische Bilder und alte Reklame

und Du hilfst uns, noch mehr interessante Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte zu veröffentlichen.

Ich bin bereits Mitglied und möchte mich anmelden.

• Auf epilog.de am 18. August 2017 veröffentlicht

Reklame