Forschung & TechnikTechnik

Registratoren

Technische Betrachtung von Hans Dominik

Die Woche • 2.1.1909

Voraussichtliche Lesezeit rund 6 Minuten.

Es soll hier nicht von jenen würdigen Beamten die Rede sein, die in den Büros des zivilisierten Europa ihren Dienst verrichten und die Registraturen verwalten. Unsere Registratoren bestehen aus Stahl und Eisen, aber sie verrichten ihre Arbeit so exakt und getreu, dass wir ihre Dienste heute nicht mehr missen möchten.

Als unsere Technik im neunzehnten Jahrhundert den bekannten gewaltigen Aufschwung nahm, als in schneller Folge Wasser, Gas und Elektrizität in die Häuser geliefert wurden, da trat alsbald auch die dringende Forderung auf, die gelieferten Sachen zum Zweck der Bezahlung ordnungsgemäß zu registrieren und zu verbuchen. Es entstand das Bedürfnis nach zuverlässigen technischen Messinstrumenten. Dem Verlangen ward Genüge, und heut bildet der Bau von Messinstrumenten überhaupt einen integrierenden Bestandteil unserer Technik. Ganz allgemein müssen wir dabei drei Gruppen unterscheiden, nämlich: Zeiger, Zähler und Registratoren.

epilog.de

Werde epilog.plus-Mitglied und Du bekommst

  • Zugriff auf exklusive Beiträge wie diesen
  • PDF-Versionen und/oder eBooks von ausgewählten Artikeln
  • weniger Werbung und dafür mehr historische Bilder und alte Reklame

und Du hilfst uns, noch mehr interessante Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte zu veröffentlichen.

Ich bin bereits Mitglied und möchte mich anmelden.

Bei epilog.plus auch verfügbar als:

eBook
Der vollständige Beitrag ist enthalten in:
Die ›Zeitreisen‹ knüpfen an die Tradition der Jahrbücher wie ›Das neue Universum‹ oder ›Stein der Weisen‹ an. Eine bunte Auswahl von Originalartikeln begleitet den authentischen und oft überraschend aktuellen Ausflug in die Geschichte.Kultur- und Technikgeschichte aus erster Hand, behutsam redigiert, in aktueller Rechtschreibung und reichhaltig illustriert.
  PDF-Leseprobe € 18,89 | 196 Seiten | ISBN: 978-3-7543-9786-2

• Auf epilog.de am 12. Oktober 2017 veröffentlicht

Reklame