Forschung & TechnikTechnik

Erfindung und Technik

Von Hans Dominik

Die Woche • 8.1.1910

Voraussichtliche Lesezeit rund 5 Minuten.

Wohl jeder von uns hat in der Jugend mit atemloser Spannung die Schicksale Robinson Crusoes verfolgt und miterlebt, wie der auf eine einsame Insel Verschlagene sozusagen aus dem Nichts heraus die wichtigsten Werkzeuge und Apparate von neuem erfand. Wir sahen, wie der Held jener Abenteuer sich zuerst unter unsäglichen Schwierigkeiten aus Muscheln und Feuersteinen schneidende Werkzeuge machen musste, wie er dann in den Besitz des Feuers kam, und wie er Schritt für Schritt lernte, Brot zu backen, irdene Waren zu schaffen, Ziegelsteine zu brennen und Wasserleitungen anzulegen.

Das gerade Gegenteil zu diesem ursprünglichen Zustand vollkommenster Voraussetzungslosigkeit bietet unser modernes Zeitalter der Technik für den Erfinder. Robinson Crusoe konnte erst Ziegelsteine brennen, nachdem er sich Feuer beschafft hatte und nachdem er in den Besitz von schneidenden Werkzeugen gekommen war, um damit die einzelnen Steine aus dem Ton zu formen. Die vorgeschrittene Erfindung wurde ihm erst möglich, nachdem er die einfachen Hilfserfindungen selbst gemacht hatte. Im Gegensatz dazu bietet unsere Zeit dem Erfinder solche Teilerfindungen bereits in großer Vollkommenheit.

Weiterlesen mit
epilog.de

Werde epilog.plus-Mitglied und Du bekommst

  • Zugriff auf exklusive Beiträge wie diesen
  • PDF-Versionen und/oder eBooks von ausgewählten Artikeln
  • weniger Werbung und dafür mehr historische Bilder und alte Reklame

und Du hilfst uns, noch mehr interessante Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte zu veröffentlichen.

Ich bin bereits Mitglied und möchte mich anmelden.

Bei epilog.plus auch verfügbar als:

eBook
Der vollständige Beitrag ist enthalten in:
Die ›Zeitreisen‹ knüpfen an die Tradition der Jahrbücher und Zeitschriften ›zur Bildung und Erbauung‹ aus dem 19. Jahrhundert an. Eine bunte Auswahl von Originalartikeln begleitet den authentischen und oft überraschend aktuellen Ausflug in die Geschichte. Kultur- und Technikgeschichte aus erster Hand, behutsam redigiert, in aktueller Rechtschreibung und reichhaltig illustriert.
  PDF-Leseprobe € 14,90 | 124 Seiten | ISBN: 978-3-7543-5702-6

• Auf epilog.de am 15. April 2021 veröffentlicht

Reklame