VerkehrSchifffahrt

Die mit komprimiertem Fettgas erleuchtete Bake auf der Nordermole in Pillau

Zentralblatt der Bauverwaltung • 27.1.1883

Voraussichtliche Lesezeit rund 9 Minuten.
Situation der Nordermole in PillauFig. 1: Situation der Nordermole in Pillau.

Der in der Stadt Pillau [Vorhafen von Kaliningrad, dem früheren Königsberg] am Lotsenboothafen errichtete Leuchtturm gibt den innerhalb eines Leuchtkreises von 15 – 20 Seemeilen in See befindlichen Schiffen die Lage des Pillauer Hafens und des davor gelegenen Strandes bei klarem Wetter zwar im Allgemeinen zu erkennen. Nichts destoweniger werden die mit den örtlichen Verhältnissen nicht vertrauten Führer von Schiffen, namentlich wenn letztere tief liegen, bei Nacht in der Regel doch die hohe See halten und zur Einseglung den Morgen abwarten, weil sie dann von Lotsen besetzt werden können, welche die mit der Einfahrt in das Pillauer Seegatt und Seetief selbst schon bei geringerem Seegang bestehenden Gefahren zu vermeiden wissen. Da die in Seenot geratenden Schiffe indessen gezwungen werden können, auch bei Nacht die Einfahrt in den Hafen zu suchen, da ferner auch die Lotsenfahrzeuge oder die mit Lotsen besetzten Schiffe vor dem Seegatt häufig von Nebel, oder im Herbst von der schnell eintretenden Dunkelheit überrascht werden, und dann in Gefahr kommen zu stranden, so hat sich schon längst das Bedürfnis fühlbar gemacht, die am weitesten in die See vorspringenden Teile der Molen möglichst deutlich zu kennzeichnen.

Während des nunmehr vollendeten Baues der Molen – der Norder- und der Südermole (Fig. 1) – wurden die äußersten Molenteile durch die in Betrieb befindlichen Rammen und Dampframmen-Gerüste kenntlich gemacht, an deren Stelle nach Beendigung des Baus und Abbruch der Rammen aus einfachen Böcken bestehende Baken traten. Da die Molen aber bei heftigem Seegang unzugänglich sind, und die Baken deshalb nicht allnächtlich erleuchtet werden konnten, auch der steten Gefahr ausgesetzt waren, von den Wellen abgebrochen und weggeführt zu werden, so wurden diese Notanlagen für ungenügend erachtet, und man beschloss den Nordermolenkopf mit einer Leuchtbake zu versehen.

Weiterlesen mit
epilog.de

Werde epilog.plus-Mitglied und Du bekommst

  • Zugriff auf exklusive Beiträge wie diesen
  • PDF-Versionen und/oder eBooks von ausgewählten Artikeln
  • weniger Werbung und dafür mehr historische Bilder und alte Reklame

und Du hilfst uns, noch mehr interessante Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte zu veröffentlichen.

Ich bin bereits Mitglied und möchte mich anmelden.

• Auf epilog.de am 1. August 2017 veröffentlicht

Reklame