VerkehrSchifffahrt

Der Bau des Panamakanals

Hartwig & Vogel Automatenbilder • 1914

Voraussichtliche Lesezeit rund 4 Minuten.

Die ›Cacao-, Chocoladen-, Confecturen-, Marzipan- und Waffelfabriken‹ Hartwig & Vogel gingen 1870 aus der Zuckerwarenfabrik Friedrich Hartwig in Dresden hervor und vermarkteten ihre Produkte unter dem Markennamen ›Tell‹. Ab 1887 erfolgte der Vertrieb auch über Verkaufsautomaten. Zur Kundenbindung wurden Sammelbilder eingesetzt.

Übersichtskarte des Panamakanals.

Der berühmte Panamakanalbau, von den Franzosen begonnen, von den Amerikanern mit beispielloser Energie wieder aufgenommen, soll mit dem 1. Januar 1916 beendet sein. Politische Umwälzungen von größtem Umfange wurden vorgenommen um den Vereinigten Staaten den Besitz zu sichern. Panama wurde vom Staat Kolumbien losgerissen und nordamerikanischer Kontrolle unterstellt.

Auspumpen von Petroleum über fiebergefährliche Sümpfe.

Bereits bei Beginn der Arbeit waren auch die technischen Schwierigkeiten von ungeahnter Größe. Bei der Durchstechung des steilen Kordilleren-Berglandes waren Sprengungen von großem Umfange nötig. Über fiebergefährliche Sümpfe und Urwaldniederungen wurden Millionen von Liter Petroleum ausgegossen, um die bazillentragenden Moskitos zu töten.

Ausheben der Erde durch gewaltige Baggermaschinen.

Zur Aushebung der gewaltigen Erdmassen finden Trockenbagger-Maschinen oder Dampfschaufeln Verwendung. Eine dieser Maschinen vermag in wenigen Minuten einen Eisenbahnzug mit Erde zu füllen. Da viele dieser Baggermaschinen in Tätigkeit sind, können in verhältnismäßig kurzer Zeit Berge abgetragen werden.

Schleusenanlagen bei der Einfahrt in den Kanal.

Zur Ausgleichung des Wasserstandes beider Ozeane hat der Kanal mehrere Schleusen nötig. Da im Frühjahr die Täler weithin überflutet werden, war es notwendig, diesen Schleusen den gewaltigen Wassermassen entsprechend, größtmöglichste Dauerhaftigkeit zu geben, sowie für sichere Beweglichkeit der riesigen Schleusentüren zu sorgen. Die Schleusentüren werden elektrisch betrieben.

Der Kanal bei Gatun.

Bei Gatun wird der Kanal durch einen See geleitet, der in der Regenperiode einen großen Umfang annimmt, daher stellten sich hier der Ausführung die größten Schwierigkeiten in den Weg. Mauern bis zu 100 Meter Stärke mit Abflusskanälen und Schleusen sollen die Wassermassen regulieren.

Einfahrt in den Kanal von Panama.

Zur Beherrschung des Kanals sind an beiden Ausgängen gewaltige Befestigungen im Bau. Nach Eröffnung der neuen Wasserstraße, die eine Länge von 76 km hat, ist eine Seereise zwischen den Ost- und Westküsten Nordamerikas um 9000 englische Meilen abgekürzt. Der Vorsprung, den Amerikas Handel und Industrie durch dieses Unternehmen erhalten werden, dürfte ungeheuer sein.

• Auf epilog.de am 18. Februar 2024 veröffentlicht

Reklame