Berliner Bauwerke

Das Clubhaus des Union-Club zu Berlin

Schadowstraße 9
(Architekt: Baumeister Heim)

Deutsche Bauzeitung • 11.11.1882

Voraussichtliche Lesezeit rund 9 Minuten.

Der Entwurf für das am 1. Oktober 1882 eröffnete neue Clubhaus des ›Union-Club‹ war das Ergebnis einer engeren Konkurrenz. Die Bauausführung erfolgte im Weg der General-Entreprise aufgrund einer allgemeinen Beschreibung der Anlage, innerhalb der vertragsmäßig festgesetzten Zeit vom Frühjahr 1881 bis zum 1. Oktober 1882.

Der Verkehr, welcher in den Clubräumen statt hat, ist in der Regel ein lokaler. Zur Zeit der Pferderennen – welcher Sport unter anderen von den Mitgliedern besonders kultiviert wird – nimmt der Verkehr jedoch erheblich größere Dimensionen an. Der Club vereinigt alsdann Mitglieder aus allen Teilen Deutschlands und Österreichs.

Die Art der Benutzung des Gebäudes bedingte zwei Zugänge an der verhältnismäßig geringen Straßenfront von 18,9 m. Der eine Zugang (links) dient ausschließlich den Clubmitgliedern. Der andere (rechts) führt zu den Büros, zu den Heizungs- und Wirtschaftsräumen wie zu dem, hinter dem Haus liegenden, für Berliner Verhältnisse ziemlich ausgedehnten Garten. Er dient schließlich als Durchfahrt für die Zwecke der Feuerwehr.

Weiterlesen mit
epilog.de

Werde epilog.plus-Mitglied und Du bekommst

  • Zugriff auf exklusive Beiträge wie diesen
  • PDF-Versionen und/oder eBooks von ausgewählten Artikeln
  • weniger Werbung und dafür mehr historische Bilder und alte Reklame

und Du hilfst uns, noch mehr interessante Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte zu veröffentlichen.

Ich bin bereits Mitglied und möchte mich anmelden.

• Auf epilog.de am 26. März 2024 veröffentlicht

Reklame