Bau & Architektur – Tunnel
Betriebseröffnung des Gotthardtunnels
Zentralblatt der Bauverwaltung • 19.11.1881
Da die Arbeiten im Gotthardtunnel der Vollendung entgegengehen, so hat die Direktion der Gotthardbahn beschlossen, vom 1. Januar 1882 ab den Tunnel dem definitiven Betrieb zu übergeben. Mit diesem Zeitpunkt soll der Postverkehr auf der bestehenden Kunststraße über den Gotthardstock aufhören und zwischen Göschenen und Airolo durch die Eisenbahn vermittelt werden. Bis zur Inbetriebsetzung der ganzen Gotthardbahn, längstens am 1. Juni 1882, werden kleine Lokomotiven von 12 Tonnen Leer- und 16 Tonnen Dienstgewicht, welche von der Lokomotiv-Fabrik Winterthur in den nächsten Tagen angeliefert werden, den Dienst durch den Tunnel versehen; Später sollen sie für den Betrieb der Lokalbahn Bellinzona-Locarno benutzt werden. Die Personen- und Güterwagen, welche dem Depot der tessinischen Talbahnen entnommen sind, stehen schon auf der Station Airolo bereit.
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