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Bergbahnen

Liebig-Sammelbilder • 1913

Voraussichtliche Lesezeit rund 5 Minuten.

Die Liebig-Sammelbilder waren Werbe-Beigaben zum gleichnamigen Fleischextrakt. Ab den 1870er Jahren entstanden mehrere tausend Motive zu allen nur erdenklichen Themen.

Bergbahn auf den Mount Lowe bei Los Angeles, Kalifornien.

Eine schwindelerregende Fahrt macht man in den elektrisch betriebenen Wagen der Bergbahn auf den Berg Mount-Lowe. Dieser aus Kalkstein bestehende Gebirgszug ist ein Ausläufer der kalifornischen Kordilleren und wird wegen der umfassenden Aussicht viel von Fremden besucht. Die Bahnstrecke ruht auf einem hölzernen Unterbau und führt zwischen verwitterten Kalksteinnadeln über gähnende Abgründe hinweg.

Vesuvbahn.

Der Vesuv, der einzige noch tätige feuerspeiende Berg des europäischen Festlandes, wird fortwährend von einer großen Zahl Fremden besucht, sowohl wegen der Fülle des Interessanten, das er als Vulkan bietet, als auch wegen der großartigen Aussicht, die man von seinem 1200 m hohen Gipfel genießt. Da jedoch die aufgehäuften Lavamassen und die losen Aschenschichten den Aufstieg sehr mühsam machen, wurde in den 1880er Jahren eine Drahtseilbahn angelegt, die bis an den Rand des Kraters führt.

Catskill-Mountains, Nordamerika.

›Berge des Himmels‹ nannten die Indianer die schöne Berggruppe am Westufer des Hudson; auf die jetzt eine elektrische Bahn mit Unterleitung führt. Die höchsten Höhen streben bis zu 1280 m empor und tragen den Beinamen ›Amerikanische Schweiz‹. Das Gebirge wird durch Vermittlung der genannten Bahn, die, wie unser Bildchen zeigt, teilweise sehr steil ansteigt, alljährlich von einer großen Anzahl Reisender besucht. Den Namen Catskill-Mountains erhielt es, weil die Jagd auf Wildkatzen früher hier sehr ergiebig war.

Viadukt St. Marie-Chamonix.

Der Montblanc, ein gewaltiger Gebirgsstock an der Grenze zwischen Frankreich und Italien, mit dem höchsten Punkte Europas, lockt eine stets wachsende Zahl von Besuchern an. Um nun die Schönheiten dieses Gebirges auch solchen zugänglich zu machen, die nicht steigen können, wurde die elektrische Bahn angelegt, mit der die Reisenden bis an den Fuß des eigentlichen Gipfels gelangen. Der Ausgangspunkt ist Martigny, von wo aus die Bahn ständig steigt, indem sie, wie unser Bildchen zeigt, Täler und Abgründe auf kühn geschwungenen Brücken überquert.

Elektrische Zahnradbahn auf den Gorner Grat bei Zermatt.

Die höchste Gruppe der Alpen nach dem Montblanc ist die des Monte Rosa, die an der Grenze zwischen der Schweiz und Italien liegt. Sie bildet eine großartige Welt von Hochgipfeln, Firnfeldern und Graten, wovon einer der höchsten der Gornergrat ist, auf den eine elektrisch betriebene Zahnradbahn führt. An steilen Hängen entlang windet sich die Bahnstrecke, durcheilt verschiedene Tunnel und bietet den schönsten Ausblick auf den Gipfel des Matterhorns.

Die Brockenbahn im Winter.

Die höchste Erhebung des Harzes ist der 1141 m erreichende Brocken, auf den eine Dampfbahn führt. Da diese keine Zahnräder hat, sondern auf glatten Schienen läuft, sind die Lokomotiven mit starken doppelten Zylindern versehen, wodurch sie genügend Kraft gewinnen, um die Personenwagen die vielen Windungen der Strecke entlang über die steilen Bergrücken hinauf zu ziehen. Einen besonderen Reiz bietet eine Fahrt auf der an Aussichten reichen Brockenbahn bei Schnee, der hier oben im Winter reichlich fällt und immer Tausende von Sportsleuten anlockt.

• Auf epilog.de am 10. März 2024 veröffentlicht

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