VerkehrNahverkehr

Über das Wort Tramway

Zentralblatt der Bauverwaltung • 29.10.1881

Voraussichtliche Lesezeit rund 8 Minuten.

In Deutschland bezeichnet man nach dem gegenwärtigen Sprachgebrauche mit dem aus der englischen Sprache übernommenen Worte ›Tramway‹ im Allgemeinen eine zur Erleichterung des Personentransports auf städtischen Straßen und Chausseen angelegte Eisenbahn, auf welcher omnibusartige Wagen durch Pferde oder mechanische Kräfte fortbewegt werden. In diesem Sinne würde das Wort Tramway mit ›Straßenbahn‹ zu übersetzen sein; über die eigentliche Bedeutung des Wortes, sowie über die präzise Feststellung des Unterschiedes zwischen ›Tramway‹ und ›Eisenbahn‹ herrschen indessen Meinungsverschiedenheiten und es dürften in dieser Beziehung die nachstellenden Mitteilungen über die ursprüngliche Bedeutung des Wortes sowie über die demselben in anderen Ländern beigelegte Bedeutung nicht ohne Interesse sein.

Die Forschung nach dem Ursprung des Wortes führt auf die Geschichte der Entstehung der Eisenbahnen zurück. In Chambers’s Encyclopaedia ist unter dem Artikel ›Railways‹ die Mitteilung enthalten, dass die Eisenbahnen zuerst zu dem Zweck erfunden seien, um den Transport der Kohle aus den Gruben von Northumberland und Durham nach den Verschiffungsplätzen an dem Tyne- und Wear-Fluss zu erleichtern. Es heißt dann in diesem Artikel: The invention consisted of a double parallel line of wooden beams or trams fixed to the ground, and furnished with flanges to prevent the wheels of vehicles from slipping aside. [Die Erfindung (nämlich Trausporterleichterung) bestand darin, dass eine doppelte parallele Linie von hölzernen Balken (beams) oder Unterlagen (trams) auf dem Boden befestigt und mit vorstehenden Rändern versehen wurde, um das Abgleiten der Räder der Fahrzeuge zu verhindern.] Weiter heißt es, dass diese neuen Verkehrswege mit dem Wort ›tramways‹ oder ›tramroads‹ bezeichnet worden seien, dass dieselben zur tunlichsten Abkürzung des Weges quer durch die Felder führten und dass die Wagen auf demselben durch Pferde gezogen wurden. Solche Tramways sollen bereits in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Nordengland und Schottland angelegt worden sein.

Weiterlesen mit
epilog.de

Werde epilog.plus-Mitglied und Du bekommst

  • Zugriff auf exklusive Beiträge wie diesen
  • PDF-Versionen und/oder eBooks von ausgewählten Artikeln
  • weniger Werbung und dafür mehr historische Bilder und alte Reklame

und Du hilfst uns, noch mehr interessante Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte zu veröffentlichen.

Ich bin bereits Mitglied und möchte mich anmelden.

• Auf epilog.de am 5. November 2016 veröffentlicht

Reklame