VerkehrEisenbahn

Die Trier-Luxemburger Eisenbahn

Illustrirte Zeitung • 7.9.1861

Voraussichtliche Lesezeit rund 7 Minuten.

Der berühmte englische Reisende Waghorn war es, welcher zuerst durch Zahlen nachwies, dass eine Eisenbahnverbindung zwischen Antwerpen, Namur, Trier und Mannheim der kürzeste und zweckmäßigste Weg zur Kommunikation zwischen der Nordsee und dem Adriatischen Meer, zwischen England und Indien und die geeignetste Route zur Beförderung der indischen Überlandpost sei. Die hierdurch öffentlich angeregte Aufmerksamkeit auf eine Bahn Namur-Luxemburg-Trier-Saarbrücken führte dazu, dass schon im Jahr 1845 zwei ausländische Gesellschaften das Großherzogtum Luxemburg und den Regierungsbezirk Trier bereisen ließen, um durch sachverständiges Urteil die Möglichkeit und vorteilhafteste Ausführung einer Bahn in der erwähnten Richtung konstatieren zu lassen. Später konstituierte sich auch in Trier ein Komitee, das unter Aufwendung erheblicher Kosten die Vorarbeiten für eine über Trier führende, einen Teil der direkten Verbindung zwischen Antwerpen und Triest bildende Bahn vornehmen ließ. Zeit- und Geldverhältnisse ließen jedoch diese wichtige Bahn durch eine Privatgesellschaft nicht zu Stande kommen.

Erst als die preußische Regierung sich zum Bau der Trier-Saarbrücker Bahn bereiterklärt hatte, gelang es, private Geldmittel zur Fortführung dieser Bahn nach Luxemburg zu finden. Alles dies trat jedoch erst ein, nachdem die Saarbrücker- und die Namur-Arlon-Luxem­burger Bahn festgestellt waren; denn nun erst erschien es unabweislich, die zwischen Saarbrücken und Luxemburg bestehende Lücke durch eine über Trier führende Bahn auszufüllen. Das so lange in der Schwebe gebliebene Projekt wurde zuletzt von der preußischen Regierung mit Entschiedenheit aufgenommen und vor den Kammern in Preußen geltend gemacht. Letztere genehmigten den Bau der Bahn von Saarbrücken nach Trier und von der Konzer Brücke bis zur luxemburgischen Grenze, indem sie nicht nur die Wichtigkeit einer Bahnverbindung zwischen Saarbrücken, Trier und Luxemburg für den Handel und die Industrie anerkannten, sondern auch eine hohe Bedeutung der Bahn für militärische Zwecke zugestanden.

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• Auf epilog.de am 19. Dezember 2025 veröffentlicht

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