VerkehrEisenbahn

Hans Baluschek

Auf Schienen

Bilderreise • 1904–1934

Hans Baluschek (1870 – 1935) studierte an der Akademie der bildenden Künste in Berlin. Seine erste Ausstellung hatte er 1895 und 1897 zeigte er erstmals zwei Arbeiten auf der Großen Berliner Kunstausstellung. Baluschek war Mitglied der Berliner Secession und arbeitete für diverse Zeitschriften. Er war Vorsitzender der Kunstdeputation in Berlin-Schöneberg und ab 1929 Leiter der Großen Berliner Kunstausstellung. Ein oft wiederkehrendes Motiv im Werk von Hans Baluschek waren Lokomotiven und Bahnhöfe.

Hans Baluschek: Über Dächern›Über Dächern‹
1932
Hans Baluschek: Wintermorgenlicht›Wintermorgenlicht‹
1934
Hans Baluschek: Der Bahnhof›Der Bahnhof‹
1904
Hans Baluschek: Anfahrender Schnellzug›Anfahrender Schnellzug‹
1909
Hans Baluschek: Die elektronische Lokomotive›Die elektronische Lokomotive‹
1911
Hans Baluschek: Schneeverweht›Schneeverweht‹
1909

• Auf epilog.de am 11. Februar 2024 veröffentlicht

Reklame