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Elektrische Rangier-Lokomotiven

Prometheus • 2.3.1898

Elektrische Rangier-LokomotiveElektrische Rangier-Lokomotive

Im Anschluss an die  Beschreibung der elektrischen Vollbahn-Lokomotiven dieser Zeitschrift können wir jetzt mitteilen, dass die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft nach ähnlichen Grundsätzen auch eine zweiachsige Rangier-Lokomotive hergestellt hat, die bei einem Gewicht von 13 t einen Zug von 200 t auf gerader, ebener Strecke mit 7,2 km/h befördert. Zur Stromleitung ist über dem Gleise für die Hin- und Rückleitung ein 8 mm dicker Hartkupferdraht isoliert derart ausgespannt, dass die Arbeitsleitung von Spanndrähten getragen wird. Als Stromabnehmer dienen drei auf dem Dach der Lokomotive aufgestellte, auf federnden Stahlbändern befestigte Schleifbügel aus Aluminium, von denen der mittlere höhere gegen die beiden äußeren isoliert ist, während diese unter sich in leitender Verbindung stehen. In der Regel treten nur der mittlere und einer der beiden äußeren Seitenbügel in Wirksamkeit, nur an Weichen und Kreuzungen werden beide Seitenbügel auf kurze Strecken in der Weise gleichzeitig zur Stromabnahme benutzt, dass der im geraden Gleis unbenutzte Seitenbügel im abzweigenden Gleis die Stromleitung besorgt und der andere unbenutzt bleibt. Diese Einrichtung hat Luftweichen und Luftkreuzungen entbehrlich gemacht, sie schloss aber die Anwendung von Kontaktrollen aus, weil der Gebrauch der Rangiermaschine gerade das Befahren vieler Weichen notwendig macht. Die Lokomotive besitzt zwei auf Eisenträgern befestigte Motoren, an deren Gehäuse die Vorlegewelle gelagert ist, mittelst deren durch Zahnräder der Antrieb der Laufachsen erfolgt. Das Übertragungsverhältnis ist 1 : 12, also viermal größer als das der Personenzug-Lokomotive. Die normale Umdrehungszahl ist bei 500 Volt Spannung 600 in der Minute, wobei der Stromverbrauch für jeden Motor 40 Ampere und die Leistung etwa 21 PS beträgt. Die Höchstleistung erreicht 31 PS. Die Schaltungseinrichtungen gleichen denen der Personenzug-Lokomotive.

• Auf epilog.de am 18. November 2022 veröffentlicht

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