VerkehrEisenbahn

Die Bahn über die Anden

(Buenos Aires – Valparaiso)

Verkehrstechnische Woche • 18.3.1911

Von der seit einiger Zeit vollständig fertigen unmittelbaren Eisenbahn-Verbindung zwischen den Hauptstädten Argentiniens und Chiles bildet den wichtigsten Teil die Überschreitung der Anden, wovon die Bahn auch den Namen Transandinische Bahn trägt. Die ganze Strecke zwischen den beiden genannten Städten beträgt 1439 km. Hiervon war auf der argentinischen Seite schon lange die Linie bis Mendoza, dicht am Fuß der Anden, fertig, während das chilenische Eisenbahnnetz bis S. Rosa de los Andes reichte. Das fehlende Zwischenglied hatte nur eine Länge von 250 km, bot aber ungewöhnliche Schwierigkeiten, besonders auf der westlichen (chilenischen) Seite, weil hier das Gebirge außerordentlich steil ansteigt.

Die Bemühungen, das fehlende Zwischenglied zu schaffen, sind schon mehr als dreißig Jahre alt, der damals unternommene Bau geriet aber aus Geldmangel in Schwierigkeiten, bis das englische Kapital, das auch die argentinischen Bahnen beherrscht, sich für das Werk einsetzte. Nachdem die Finanzierung gesichert war, dauerte der eigentliche Bau etwa fünf Jahre; er schritt auf der argentinischen Seite schneller vor als auf der anderen, weil die Geländeschwierigkeiten nicht so groß waren. Bis zur Vollendung der Bahn wurden die Reisenden und Güter auf Mauleseln über das Gebirge befördert. Die Höhe von Mendoza (Argentinien) ist 719 m, die von Los Andes (Chile) 1830 m, die Höhe des 3052 m langen Scheiteltunnels beträgt 3200 m. Der Aufstieg von Argentinien her ist 175 km lang, der von Chile nur 75 km. Die Bahn hat Steigungen bis zu 80 ‰, unter Anwendung der Abtschen Zahnstange.

Die durchgehende Verbindung hat nun drei Spurweiten: in Argentinien 1,676 m, in Chile 1,435 m und auf der Gebirgsstrecke 1,00 m. Wenn dadurch der durchgehende Verkehr auch etwas erschwert wird, so hat die Bahn trotzdem eine große Bedeutung, denn sie verbindet die wichtigsten Häfen Südamerikas am Atlantischen Ozean, La Plata, mit dem wichtigsten Hafen am Stillen Ozean, Volparaiso, und vermeidet die langwierige unangenehme Fahrt um das Kap Horn.

• Professor Blum

• Auf epilog.de am 13. September 2022 veröffentlicht

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