VerkehrStraßenverkehr

Dampfwagen auf gewöhnlichen Straßen

Illustrirte Zeitung • 7.9.1844

Die Bemühungen englischer Ingenieure, die Aufgabe der Befahrung von Chausseen mit Dampfwagen andauernd praktisch zu lösen, haben noch keinen Augenblick aufgehört. Neuerdings hat sich wieder eine mit reichem Kapital ausgerüstete Gesellschaft in London gebildet, um ein System von Dampfwagenfahrten durch das Land zur Verbindung der kleineren Orte mit den Eisenbahnstationen zu Stande zu bringen. Man ist darüber aus, den besten Chausseedampfwagen zu wählen und hat dabei das Abfahren auf möglichste Leichtigkeit und Kraft gerichtet. In der Tat sind dies zwei Erfordernisse, die zwar notwendig, aber miteinander nicht gut zu vereinigen sind. Soll der Wagen bedeutende Kraft ausüben, um die Weghindernisse zu überkommen, so bedarf er dazu Raum und Körper. Die Notwendigkeit leichter und sanfter Bewegung beschränkt aber dieselben. Um nun aus dieser Schwierigkeit herauszukommen, ist nur ein Mittel vorhanden, und zwar das der Verbesserung der Wege oder doch wenigstens der Fahrbahn an und für sich selbst, um mit Beseitigung der Übelstande indirekt dem Wagen eine mehr wirksame oder nützliche Kraft zu verschaffen. Dies wird in England auch im vollen Maße anerkannt und man beschäftigt sich jetzt nach den Ratschlägen eines Mac Neil und Alexandre Gordon damit, die Tunlichkeit der Anlegung von besondern Fahrgleisen auf den Kunststraßen zu untersuchen. Schwierigkeiten können in diesem Bezuge indes kaum eintreten, zumal wenn es sich um Wegstrecken handelt, welche bevölkerte, geschäftsreiche Städte mit Eisenbahnanhalteplätzen in Verkehr bringen, und doch die Unmöglichkeit vorliegt, zu dem Behufe selbst Eisenbahnen zu bauen.

In Deutschland müssen wir ein scharfes Auge auf diese Vorgänge haben, denn auch bei uns wird sich das Verlangen und das Bedürfnis erleichterten Verkehrs mit den großen Eisenbahnlinien bald bemerkbar machen.

Vom Wegebau geht alle Vervollkommnung der Fortschaffungsmethode von Personen und Gütern aus, auf diesen Punkt hin müssen die Verbesserungsversuche gerichtet sein, wenn man die gewaltigen Kräfte des Dampfs auf gewöhnliche Straßen übertragen will.

• Auf epilog.de am 28. Mai 2023 veröffentlicht

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