Verkehr – Eisenbahn
Coupé- oder Interkommunikations-System der Eisenbahn-Personenwagen?
Zentralblatt der Bauverwaltung • 30.7.1881
Die kürzlich auf der Eisenbahn von London nach Brighton vorgekommene Ermordung eines Passagiers durch einen Mitreisenden während der Fahrt hat die Frage, ob das Coupé-System (Abteilwagen) oder das Interkommunikations-System (Durchgangswagen) für die Personenwagen der Eisenbahnen besser sei, von neuem angeregt und neue Anhänger für das letztere System gewonnen. Man führt an, dass ein solches Ereignis nur beim Coupé-System möglich sei und durch die Einführung des Interkommunikations-Systems besser verhütet werden könne, als durch alle bisher versuchten mechanischen und elektrischen Einrichtungen zur Herstellung einer Verbindung zwischen den Reisenden und dem Zugpersonal. Da auch die bisherigen Anhänger des Interkommunikations-Systems stets auf Amerika und die dort mit diesem System gemachten günstigen Erfahrungen hinweisen, so dürfte die Mitteilung von Interesse sein, dass gerade aus Anlass des erwähnten Mordes Stimmen aus Amerika laut werden, welche das daselbst fast allgemein eingeführte Interkommunikations-System verwerfen und die Einführung des Coupé-Systems empfehlen. Die New York Times bemerkt nämlich nach einer Mitteilung der Londoner Railroad News, dass der Mord bei Brighton der zweite dieser Art seit 17 Jahren sei, und warnt davor, sich durch ein so außergewöhnliches und glücklicherweise sehr selten vorkommendes Ereignis gegen das Coupé-System einnehmen zu lassen. Die Zeitung führt weiter aus, dass das Coupé-System, abgesehen davon, dass es ein so außergewöhnliches Verbrechen allerdings begünstige, sonst wesentliche Nachteile nicht besitze, während die Fehler des Interkommunikations-Systems dagegen überaus zahlreich und täglich fühlbar seien. Unter den hierfür aufgeführten, uns Deutschen teilweise wunderlich und unverständlich klingenden Gründen sei nur, die Klage darüber erwähnt, dass das Interkommunikations-System nicht gestatte, Personen, welche ihren Mitreisenden durch lautes, ungebührliches Benehmen und Reden, durch Trunkenheit und dgl. lästig werden können, zu isolieren. Eine solche Klage aus dem freien Amerika, dessen Eisenbahnwagensystem von vielen in Deutschland als mustergültig betrachtet und zur Einführung sehnlichst erwünscht und empfohlen wird, ist immerhin beachtenswert.