Bau & ArchitekturTunnel

Ceneri-Basistunnel

In Sigirino beginnt der Sprengvortrieb am Haupttunnel

tvi.ticker • 10. März 2010

Mit einer offiziellen ersten Sprengung haben am 10. März 2010 in der Installationskaverne in Sigirino die Hauptarbeiten für den Vortrieb am Ceneri-Basistunnel begonnen. In den kommenden Monaten werden Installationen, die für den Vortrieb der beiden Tunnelröhren des Ceneri-Basistunnels benötigt werden, eingerichtet. Bis im Herbst 2010 sollte die Baustelle für den Vollbetrieb bereit sein. Die Ausbruch- und Sicherungsarbeiten sowie die anschließenden Ausbautätigkeiten dürften bis im Jahr 2016 beendet sein. Anschließend wird die Bahntechnik eingebaut. Der kommerzielle fahrplanmäßige Betrieb des Ceneri-Basistunnels ist Ende 2019 geplant.

Mit einer Länge von 15,4 km zwischen dem Nordportal Vigana bei Camorino und dem Südportal in Vezia ist der Ceneri-Basistunnel nach dem Gotthard- und dem Lötschberg-Basistunnel das drittgrößte Tunnelprojekt in der Schweiz. Nur mit dem Ceneri-Basistunnel als Fortsetzung und Ergänzung des Gotthard-Basistunnels wird die neue Gotthardbahn zu einer durchgehenden Flachbahn für den Güterverkehr durch die Schweiz.

Quelle:  AlpTransit Gotthard AG

• Auf epilog.de am 15. März 2010 veröffentlicht

Reklame