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Paternosterwerk zur Abfertigung des Reisegepäcks auf Bahnhöfen

Der Stein der Weisen • 1894

Eine eigenartige Einrichtung zur schnelleren Abfertigung des Reisegepäcks wurde kürzlich auf dem Pariser Bahnhof der französischen Ostbahn ins Leben gerufen. Die Bahn befindet sich nämlich in etwa 5 m Höhe über dem Straßenniveau, weshalb für den Transport der zu- und abgehenden Güter der rascheren und bequemeren Förderung wegen eine besondere Anordnung getroffen wurde. Gewöhnlich bedient man sich in ähnlichen Fällen der vertikalen Aufzüge, doch lassen sich dieselben nicht mit der wünschenswerten Schnelligkeit bedienen. Paternosterwerk Man ersetzte daher die Aufzüge durch eine schiefe Ebene mit einer über Rollen laufenden endlosen Kette, mittelst welcher kleine, dreiräderige Gepäckkarren durch auf- und niederwärts in gleichförmig fortlaufender Bewegung sich befördern lassen. Um das Gepäck der ankommenden und abreisenden Passagiere zu trennen, stehen drei solcher schiefen Ebenen zur Verfügung. Die mittlere befördert die Gepäckkarren nach abwärts, während die beiden anderen schiefen Ebenen die Karren nach aufwärts befördern. Die Bewegung der Ketten erfolgt durch eine Zahnräderlage, mit welcher durch einen hydraulischen Motor die Achse der unteren Kettenräder in Umdrehung versetzt wird. Um die Aufzüge unabhängig voneinander betreiben zu können, hat jede der schiefen Ebenen ihren eigenen Motor. Jede Kette kann eine Last von 1500 kg ziehen, indem sie fünf Karren von 100 kg Eigengewicht und 200 kg Ladung fortbringt, und zwar mit einer Geschwindigkeit von 0,3 m/s, was für den Dienst völlig ausreichend ist.

• Auf epilog.de am 4. Mai 2024 veröffentlicht

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