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Die Getreideelevatoren in London

Die Umschau • 18.3.1905

Die London and India Docks Company besitzt zum Ein- und Ausladen von Getreide sowie zum automatischen Abwiegen Einrichtungen, die in schnellem akkuraten Arbeiten alles Derartige übertreffen.

Es sind drei pneumatische Elevatoren vorhanden, bei denen das Getreide in einem Rohr von einem Luftstrom mitgenommen und gehoben wird, von diesen kann jeder stündlich 80 – 100 t entladen; ferner sind zwölf Elevatoren mit Bechereinrichtung (wie eine Sandbaggermaschine) und einer stündlichen Entladungsfähigkeit von 50 – 80 t und endlich einer mit stündlicher Leistungsfähigkeit von 150 t da.

GetreideelevatorSchwimmender Getreideelevator im Londoner Hafen.

Dieser letztere ist von besonderem Interesse und entspricht den großen Getreideelevatoren in den Haupthäfen der Vereinigten Staaten. An starken Auslegern ist eine Kette mit Bechereinrichtung befestigt, welche das Getreide schöpft, um es aus dem Schiff auf die Speicher oder umgekehrt zu schaffen. Da es nicht immer möglich ist, dass das Schiff direkt am Ufer anlegt, hat man auch schwimmende Elevatoren erbaut (vgl. Abbildung). Selbstverständlich sind diese mit besonderen Einrichtungen versehen, um allen Erfordernissen entsprechen zu können; namentlich sind sie in ihren einzelnen Teilen leichter beweglich und drehbar.

Der tragende Ponton ist ganz aus Stahl, vorn viereckig, um gerade an das Schiff anlegen zu können. Vorn befinden sich zwei Dampfkessel zur erforderlichen Kraftleistung; außerdem ist der Ponton mit einer kleinen Schiffsschraube versehen; die Kohlenvorräte und sonstigen maschinellen Einrichtungen sind so gelagert, dass sie dem belasteten Tragebalken das Gleichgewicht halten. Die Ausleger können gehoben, gesenkt und nach verschiedenen Seiten bewegt und gerichtet werden.

Durch alle Einrichtungen wird im Hafen von London beim Verladen von Getreide eine kaum glaubliche Schnelligkeit erreicht; um ein Bild davon zu geben, sei folgendes angeführt: In 51 Arbeitsstunden wurde die ›Knight errant‹ mit 10 426 t Getreide entladen, in 34 Arbeitsstunden die ›Birchtor‹ mit 5151 t und in 47 Stunden die ›Conscliffee‹ mit 6094 t.

Im Hafen hat ein jeder Elevator wegen der Verschiedenartigkeit der Bedürfnisse seine besondere Verwendung. Die Becherelevatoren kommen bei den großen Dampfern und bei großen Massen zur Verwendung; auch die Elevatoren wie der abgebildete können große Mengen schnell bewältigen und haben zudem den Vorzug binnen 7 Minuten anlegen und arbeiten zu können.

Die pneumatischen Elevatoren arbeiten war ebenso rasch, eignen sich jedoch besser zur Entladung kleinerer Mengen, bei denen es sich darum handelt, verschiedene Getreidearten im gleichen Schiff getrennt zu halten und sie nicht mit anderen oft nur durch leichte Bretterverschläge oder Leinwand getrennten Sorten zu vermischen.

• Auf epilog.de am 25. November 2023 veröffentlicht

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