VerkehrSchifffahrt

Ein Leuchtturmbrand

Illustrirte Welt • April 1882

leuchtturmbrand

Der Einsturz des berühmten Leuchtturms von Eddystone bringt ein anderes, höchst selten vorkommendes Ereignis, den Brand von Rudyerds Leuchtturm im Kanal an der englischen Küste am 2. Dezember 1755, in Erinnerung. An letzteres Ereignis knüpft sich die Verbesserung des Leuchtturmbauwesens überhaupt, wie auch die Vervollkommnung der Bedienung. Wir geben deshalb ein Bild dieses brennenden Leuchtturms.

Unsere Illustration zeigt den alten Turm, schon zur Hälfte eine Beute des furchtbaren Elementes. Das Bauwerk enthielt reichlich Holzgebälk, die Beleuchtung geschah durch Lampen und seine Bedienung bestand nur aus zwei Personen. Die Lage der Wächter war entsetzlich. Die Ölvorräte wie das schmelzende Metall ergossen sich in den inneren Teil des Turmes und trieben die Wächter heraus. Dort auf dem schmalen Felsen wurden sie überschüttet von Funken, fallenden glühenden Steinen, Holztrümmern und cs verfolgte sie das herunterträufelnde glühende Eisen.

Unter ihnen tobte die stürmische See an dem Felsen. Vom Land aus, das nicht weit entfernt war, konnte man ihnen nicht schnell Hilfe bringen, weil das unruhige Meer jede Annäherung verhinderte. Die armen Leute suchten daher eine Stelle unterhalb des Felsens, wo sie, von oben her gedeckt, eingetaucht in die tosenden Fluten, sich gegen die immer näher kommende Glut schützen konnten. Der Turm brannte bis auf den Grund nieder, sein Steinbau barst und stürzte zusammen. Zwanzig Stunden standen die Wächter in Todesangst im Wasser, bis sie erlöst werden konnten. Der Eine der Armen starb, bevor man das Land erreicht hatte, der Zweite, dem ein Stein auf die Brust gefallen war, lebte noch vierzehn Tage und konnte vernommen werden. Die Ursache des Brandes blieb unaufgeklärt. Seit dieser Zeit besteht die Bedienung der Leuchttürme aus mindestens drei Personen und man vermeidet so viel wie nur irgend möglich Holzgebälk bei der Konstruktion der Türme. Dann erlitt auch die Beleuchtungsweise eine vollständige Umgestaltung, durch welche das Licht verstärkt und die Feuersgefahr vermindert wurde. Jetzt sind wohl sämtliche Leuchttürme Europas und Amerikas feuersicher.

• Auf epilog.de am 9. Dezember 2022 veröffentlicht

Reklame