VerkehrSchifffahrt

Das kleinste Dampfboot der Welt

Das Neue Universum • 1880

Wohl gar mancher hat, wenn er auf einem großen Flussdampfer oder auf einem der großen Dampfboote des Bodensees oder des Vierwaldstätter Sees durch die herrlichsten Gegenden dahinfuhr, den Wunsch gehabt, die bewegende Kraft des Dampfes auch für kleine Boote verwendet zu sehen, um ohne die Mühe des Ruderns sich des Dahinschwimmens auf stillem oder schwach strömendem Gewässer erfreuen zu können. Gar mancher hat sich auch diese Aufgabe zu praktischer Aufführung gestellt, ohne dass bis dahin eine genügende Lösung gefunden war; sie bietet manche Schwierigkeiten dar, die erst bei wirklicher Ausführung recht hell zu Tag treten. DampfbootNina, von J. Davidson konstruiertes kleinstes Dampfboot der Welt. Doch scheint sie jetzt der amerikanische Ingenieur J. Davidson zu Fordham im Staate New York überwunden zu haben, denn sein kleines Dampfboot Nina ist ein wahres Wunder von Festigkeit, Eleganz und Leichtigkeit, und bewegt sich mit seinem einen Passagier, der zugleich Heizer, Maschinist und Steuermann ist, mit einer Geschwindigkeit von 7 km/h auf einem stillen See oder einem Fluss mit nicht zu starkem Gefälle. Seine Länge beträgt 4 m, die Breite 75 cm, sein Tiefgang im beladenen Zustand 21 cm. Dampfkessel und Feuerung sind auf den kleinsten Raum beschränkt und doch sehr zweckmäßig gebaut. Eine kleine Handpumpe versieht den Kessel mit Wasser. Die beiden Schrauben können sowohl in seichtem wie tiefem Wasser arbeiten. Das Boot selbst ist aus dem Holz der amerikanischen Zeder, Eiche und aus Nussbaumholz gebaut. Das Ganze wiegt nur 215 Pfund. 40 Pfund guter Steinkohlen können zu beiden Seiten des Kessels in Leinwandsäcken untergebracht werden. Doch ist der Verbrauch ein sehr geringer. Für eine längere Reise werden Nahrungsmittel, Brennmaterial und andere Bedürfnisse in einem besonderen Kasten nachgeschleppt oder an der Seite des Boots befestigt.

Nur einen Nachteil hat dieses hübsche Spielzeug. Es kostet 6000 Mark. Doch geht wohl bei zahlreicher Bestellung der Preis herunter.

• Auf epilog.de am 29. Dezember 2022 veröffentlicht

Reklame