VerkehrNahverkehr

Elektrische Straßenbahnen mit Untergrundleitung

Das Neue Universum • 1897

Voraussichtliche Lesezeit rund 7 Minuten.

Der elektrische Betrieb von Straßenbahnen mit Untergrundleitung bietet den Vorteil, dass das Straßenbild nicht durch die oberirdisch gezogenen Drähte verunziert und der Straßenverkehr selbst durch die zur Befestigung der Leitungsdrähte erforderlichen Ständer und Säulen nicht gestört wird. Andrerseits aber sind derartige Anlagen sehr kostspielig und der Betrieb selbst wird durch das in die Leitungskanäle eindringende Wasser, sowie durch den darin sich ansammelnden Schmutz vielfachen Störungen ausgesetzt.

Man hat für derartige Untergrundleitungen bereits viele verschiedene Systeme in Anwendung oder wenigstens in Vorschlag gebracht, welche sich folgendermaßen klassifizieren lassen:

  1. Kanäle mit einer Leitung, welche mit dem Motorwagen in fortwährender Verbindung durch einen Gleitkontakt bleibt,
  2. Kanäle, deren Leitung nur zeitweise mit dem Motorwagen durch verschiedenartige Vorrichtungen in Kontakt kommt.
Weiterlesen mit
epilog.de

Werde epilog.plus-Mitglied und Du bekommst

  • Zugriff auf exklusive Beiträge wie diesen
  • PDF-Versionen und/oder eBooks von ausgewählten Artikeln
  • weniger Werbung und dafür mehr historische Bilder und alte Reklame

und Du hilfst uns, noch mehr interessante Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte zu veröffentlichen.

Ich bin bereits Mitglied und möchte mich anmelden.

• Auf epilog.de am 8. Februar 2021 veröffentlicht

Reklame