Bau & ArchitekturTunnel

Die Arbeiten am Hudson-Tunnel

Der Stein der Weisen • 1891

Voraussichtliche Lesezeit rund 10 Minuten.
Die Längenangaben und andere Maße des Originaltextes wurden in das metrische System umgerechnet.

Nach mehreren Jahren relativer Untätigkeit ist dieses große Unternehmen in die Hände neuer Kapitalisten übergegangen, die mehr als hinreichende Mittel besitzen, so dass die Arbeiten in der energischten Weise wieder aufgenommen worden sind. So darf man deren baldiger Vollendung entgegensehen. Die Oberaufsicht über das Werk wird von den Unternehmern selbst, amerikanischen und englischen Kapitalisten, ausgeübt, während Sir Benjamin Baker und Sir John Fowler die leitenden Ingenieure sind. Der ursprüngliche Projektant des Hudsonstrom-Tunnels war Mr. David Clinton Haskin von New York, früher in Kalifornien ansässig, der auch einer der tätigsten Faktoren in der Herstellung des Union-Pacific-Railway war. Im Bewusstsein der großen Wichtigkeit eines solchen Tunnels machte er im Voraus Studien, Sondierungen und Kostenüberschläge, um die Ausführbarkeit des Baues überhaupt zu prüfen und die geeignete Linie hierfür festzustellen, und zwar alle diese Vorarbeiten auf seine eigenen Kosten. Die Arbeit des Tunnelbaues wurde durch Mr. Haskin im Jahre 1874 begonnen. Man fing damit an, in Fifteenth-Street von Jersey, 30 m oberhalb der Teilung des Stromes einen runden Arbeitsschacht zu graben, der 9 m im Durchmesser haben und 20 m tief werden sollte. Kaum hatte der Schacht die Hälfte dieser Tiefe erreicht, als die Delaware-Lackawanna and Western-Eisenbahngesellschaft gegen die Fortsetzung der Arbeiten protestierte. Infolgedessen fand eine lange Unterbrechung statt, bis schließlich das Recht der Gesellschaft fortzuarbeiten, auf gerichtlichem Wege festgestellt wurde. Der Schacht wurde vollendet und dessen Boden zu einer großen Kammer erweitert, von der aus zwei parallele Tunnels, welche unter geringem Fall unter dem mächtigen Strome herlaufen sollten, in Angriff genommen wurden.

Weiterlesen mit
epilog.de

Werde epilog.plus-Mitglied und Du bekommst

  • Zugriff auf exklusive Beiträge wie diesen
  • PDF-Versionen und/oder eBooks von ausgewählten Artikeln
  • weniger Werbung und dafür mehr historische Bilder und alte Reklame

und Du hilfst uns, noch mehr interessante Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte zu veröffentlichen.

Ich bin bereits Mitglied und möchte mich anmelden.

• Auf epilog.de am 7. September 2021 veröffentlicht

Reklame