Verkehr – Nahverkehr
Neue Motorwagen bei den städtischen Straßenbahnen in Wien
Von Ingenieur Ludwig Spängler
Direktor der städtischen Straßenbahnen in Wien
Elektrische Kraftbetriebe und Bahnen • 24.1.1913
Bei den städtischen Straßenbahnen in Wien kommen 262 neue zweiachsige Motorwagen (Type K) mit freien Lenkachsen ohne besonderes Untergestell, verglasten Plattformen mit Doppeleinstiegen und Tonnendach ohne Lüftungsaufsatz in Verwendung, deren Einzelheiten aus den Abb. 1 – 3 ersichtlich sind. Die Abmessungen und sonstigen wichtigen Angaben sind die folgenden:
Länge des Wagens zwischen den Puffern | 10 650 mm |
Länge des Wagens zwischen den Brustwänden | 9 750 mm |
Länge des Wagenkastens | 5 050 mm |
Größte Breite des Wagens über den Gesimsen | 2 270 mm |
Größte Höhe des Wagens (Dachoberkante) | 3 235 mm |
Radstand der freien Lenkachsen | 3600 mm |
Raddurchmesser | 820 mm |
Höhe der Plattform über SO | 750 mm |
Höhe des Wagenfußbodens über SO | 950 mm |
Anzahl der Sitzplätze (Querbänke) | 22 |
Anzahl der Stehplätze auf den Plattformen (ohne Personal): 10 vorne und 10 hinten | 20 |
Zulässige Vermehrung der Stehplätze zu gewissen Zeiten: 12 im Wageninneren und zwei auf der rückwärtigen Plattform, zusammen | 14 |
Gesamte Platzzahl für Fahrgäste | 42 – 56 |
Gewicht des Wagens samt elektrischer Einrichtung | 12 600 kg |
Gewicht des Wagens elektrische Einrichtung | 8500 kg |
Die Plattformen sind vollständig abschließbar, weil die Wagen auch für Überlandstrecken bestimmt sind. Im Stadtverkehr ist der rückwärtige Doppel-Ein- und -Ausstieg offen und sind die beiden Abschlussdrehtüren zusammengeklappt, wodurch gleichzeitig eine Führung für den Strom der ein- und aussteigenden Fahrgäste gebildet wird.
Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine Schiebetür, welche auf der hinteren Plattform geschlossen, auf der vorderen aber offen ist, so dass dort der Abschluss nur durch eine Kette erfolgt. Die Tür aus dem Wageninneren nach der vorderen Plattform bleibt während der Fahrt abgeschlossen. Die Brustwand und die Fenster in den schrägen Seitenwänden der Plattformen sind herablassbar und hängen die Metallrahmen an einer Entlastungsvorrichtung (Patent Gander).
Der Verkehr zwischen Plattform und Wagenkasten erfolgt durch eine breite Doppelschiebetür mit einer Öffnung von 90 cm, so dass man durch diese Tür gleichzeitig eintreten und herausgehen kann.
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