Verkehr – Eisenbahn
Die Manchester-Liverpool-Eisenbahn
Pfennig Magazin • 26.9.1835
Unter den in Europa angelegten Eisenbahnen hat die von Manchester nach Liverpool führende durch die glückliche Besiegung großer Schwierigkeiten des Bodens, durch die Großartigkeit der Anlage und die belohnenden Erfolge des Unternehmens zuerst die allgemeine Aufmerksamkeit auf die unermesslichen Vorteile dieser Beförderungsmittel des Verkehrs hingelenkt. In der umfassenden Übersicht der Eisenbahnen, in historischer und technischer Hinsicht, die das Pfennig-Magazin bereits geliefert hat und auf welche wir hier zurückweisen müssen, ist erwähnt worden, dass England bereits seit dem 17. Jahrhundert in seinen Steinkohlenwerken in der Grafschaft Northumberland ein unvollkommenes Vorbild solcher Schienenbahnen besaß, und dass diese ursprünglich hölzernen, zur leichteren Fortschaffung der Kohlen bestimmten Bahnen schon um 1776 durch Anwendung eiserner Schienen dauerhafter gemacht wurden, nachdem man sich lange mit dem Vorteile begnügt hatte, dass die Pferde, welche auf einer gewöhnlichen Straße 850 kg gezogen hatten, auf der Holzbahn 2100 kg ziehen konnten. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts haben sich diese Eisenbahnen in den Steinkohlen- und Bergwerksbezirken Englands ungemein vermehrt, und man rechnet, dass allein in der Grafschaft Glamorgan im Fürstentum Wales eine Strecke von 450 km mit Eisenbahnen belegt ist. Doch waren all diese Bahnen abgesonderte und einzelne Unternehmungen von Privatpersonen, ausschließend bestimmt, die Erzeugnisse der Gruben auf diejenigen Punkte zu schaffen, wo eine Wasserverbindung den Verkehr erleichterte. Bis in die neuesten Zeiten betrachtete man jedoch diese Bahnen in England nur als ergänzende Hilfsmittel der Kanalschifffahrt, und sie wurden daher nur auf kurzen Strecken oder in Gegenden angelegt, wo die Beschaffenheit des Bodens die Wasserverbindungen nicht gestattete. Während die Aufmerksamkeit der unternehmendsten und einsichtsvollsten Männer auf die Wichtigkeit der binnenländischen Wasserverbindung gerichtet war, wurde die Verbesserung und die umfassendere Anwendung der Eisenbahnen übersehen und vernachlässigt. Die ungemeine Vervollkommnung und Erweiterung der Kanalschifffahrt, welche eine Verbindung zwischen allen Teilen Englands geschaffen hat, schien lange die Notwendigkeit einer weiteren Verbesserung der Verbindungsmittel minder dringend zu machen. Die Vorzüge der Eisenbahnen sind jedoch entschieden, wo Geschwindigkeit der Bewegung verlangt wird; da diese nicht mit gleichen Kosten auf Kanälen durch Anwendung von Pferdekraft erlangt werden kann, und als endlich Dampfwagen auf Eisenbahnen eingeführt wurden, musste der Unterschied noch auffallender hervortreten.
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